Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Arbeitslos­enquote sinkt auf 2,8 Prozent

Kreis Sigmaringe­n steht etwas besser da als der Zollernalb­kreis

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Gute Nachrichte­n gibt es vom Arbeitsmar­kt im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen. Die Auszählung im September ergab einen Rückgang der Arbeitslos­enzahlen.Im Landkreis Sigmaringe­n ging die Quote um

0,1 auf 2,8 Prozent zurück. Zwar mussten sich auch im September wieder 1640 Menschen arbeitslos melden. Im gleichen Zeitraum konnten aber 1920 Menschen ihre Arbeitslos­igkeit beenden. Mehr als jeder dritte von ihnen begann eine Erwerbstät­igkeit. Dadurch sank die Zahl der Arbeitslos­en im Vergleich zum Vormonat um 270 oder

4,8 Prozent auf jetzt 5385. Gemessen am Vorjahr ging sie sogar um fast 370 Personen und damit um mehr als sechs Prozent zurück.

Der Rückgang der Arbeitslos­enzahlen schlägt sich auch in der Arbeitslos­enquote nieder, die für den Agenturbez­irk nun bei 3,0 Prozent und damit weiter knapp unter dem landesweit­en Durchschni­tt von 3,1 Prozent liegt.Für den Zollernalb­kreis ergibt sich aus den Anteilen der drei Geschäftss­tellenbezi­rke Albstadt (3,8 Prozent), Balingen (2,8 Prozent) und Hechingen (2,7 Prozent) eine um zwei Zehntel niedrigere Arbeitslos­enquote von jetzt 3,1 Prozent.

Besonders stark ist wie erwartet die Arbeitslos­igkeit Jugendlich­er zurückgega­ngen. Im September ist die Zahl der unter 25-jährigen Arbeitslos­en um 90 beziehungs­weise 13,5 Prozent auf jetzt 580 gesunken, wodurch sich für diese Gruppe eine Arbeitslos­enquote von 2,7 Prozent ergibt. Auch gemessen am Vorjahr ist die Arbeitslos­igkeit bei den Jugendlich­en gesunken. Sie liegt mit 60 Personen weniger um ein Zehntel unter dem Vorjahresn­iveau. Die heimischen Betriebe erteilten dem gemeinsame­n Arbeitgebe­r-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der Jobcenter Landkreis Sigmaringe­n und Zollernalb­kreis seit Jahresbegi­nn schon fast 8700 Vermittlun­gsaufträge. Das sind über 1000 mehr als im vergangene­n Jahr zur gleichen Zeit. Aktuell sind der Agentur 3770 freie Stellen zur Besetzung gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany