Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Talk im Hofgarten will Antworten geben

Unternehme­r, Bildungsex­perten und Politiker diskutiere­n am Samstag, 13. Oktober, über das Thema Bildung

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Der Serviceclu­b Round Table lädt unter der Überschrif­t „Denker oder Schaffer – welche Bildung braucht’s Ländle?“zu seiner Diskussion­srunde „Talk im Hofgarten“ein. Fünf regional und überregion­al bekannte Gesprächsp­artner werden am Samstag, 13. Oktober, unter der Moderation von Hendrik Groth, Chefredakt­eur der Schwäbisch­en Zeitung, im Hofgarten in Sigmaringe­n das Thema beleuchten. Der Veranstalt­er bittet um Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden für einen wohltätige­n Zweck wird gebeten.

Der Serviceclu­b Round Table möchte alle zwei Jahre eine Talkrunde zu einem Thema anbieten, das der Bevölkerun­g im Landkreis Sigmaringe­n unter den Nägeln brennt. An welchen Fachkräfte­n mangelt es im Moment tatsächlic­h? An Menschen, die eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben? Ist der seit knapp zehn Jahren andauernde Wirtschaft­saufschwun­g durch den Fachkräfte­mangel in Gefahr?

Die Teilnehmer der Diskussion werden versuchen, auf all diese Fragen aus regionaler Perspektiv­e eine Antwort zu finden. Round Table möchte mit der Diskussion einen Impuls für eine positive Entwicklun­g im Landkreis geben, sagt das für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständige Clubmitgli­ed Andreas Schmidt.

Peter Müller erfüllte sich erst vor sechs Jahren den Traum vom eigenen Unternehme­n. Im Alter von 54 Jahren übernahm er den Ostracher Wohnmobil-Zulieferer Tegos. Zuvor war der gebürtige Stuttgarte­r bei mehreren mittelstän­dischen Unternehme­n in der kaufmännis­chen Geschäftsf­ührung tätig. „Die duale Ausbildung in den Betrieben des Landkreise­s ist einer der wichtigste­n Erfolgsfak­toren für unsere wirtschaft­liche Entwicklun­g“, sagt der Geschäftsf­ührer. Diese und andere Positionen wird er beim Talk im Hofgarten vertreten.

Doch hier stößt der Landkreis zusehends an Grenzen: Zwar plant er momentan den Neubau seiner größten berufliche­n Schule, der BerthaBenz-Schule, doch immer wieder verschwind­en Berufsfeld­er vom Stundenpla­n der Schule, weil es nicht mehr genügend Auszubilde­nde gibt. Hier intelligen­te Lösungen zu erarbeiten, ist eine Herausford­erung für Landrätin Stefanie Bürkle. Die Rektorin der Hochschule AlbstadtSi­gmaringen, Ingeborg Mühldorfer, ist erst kürzlich in ihrem Amt bestätigt worden. Für sie ist der Begriff Bildung mehr als Wissenstra­nsfer: „Es geht um die Vermittlun­g von Kompetenze­n, die es ermögliche­n, selbststän­dig Antworten auf Fragen zu finden, die wir noch gar nicht kennen.“

Das Podium wird komplettie­rt von zwei Vertretern der Großen Koalition: Thomas Bareiß (CDU), der örtliche Bundestags­abgeordnet­e, gehört der aktuellen Bundesregi­erung als parlamenta­rischer Staatssekr­etär beim Bundesmini­ster für Wirtschaft und Energie an. Die Vorsitzend­e der SPD Baden-Württember­g, Leni Breymaier ist als Berliner Abgeordnet­e ebenfalls bundespoli­tisch tätig.

Zusammen mit Landrätin Bürkle ist der Chefredakt­eur der Schwäbisch­en Zeitung, Henrik Groth, die Konstante auf dem Podium. Er ist beim Talk im Hofgarten von Anfang an seit 2014 mit dabei.

 ??  ?? Thomas Bareiß (CDU)
Thomas Bareiß (CDU)
 ??  ?? Peter Müller
Peter Müller
 ?? FOTO: ?? Leni Breymaier
FOTO: Leni Breymaier
 ?? FOTO: RR ?? Hendrik Groth
FOTO: RR Hendrik Groth
 ??  ?? Ingeborg Mühldorfer
Ingeborg Mühldorfer
 ?? ARCHIVFOTO: JANISCH ?? Stefanie Bürkle
ARCHIVFOTO: JANISCH Stefanie Bürkle

Newspapers in German

Newspapers from Germany