Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mit Volldampf in den Herbst

Aktionen zum Saisonende der Öchsle-Museumsbah­n - Erlebnisfü­hrung am 6. Oktober

-

KREIS BIBERACH (tf) - Die Sommersais­on der Öchsle-Museumsbah­n zwischen Warthausen und Ochsenhaus­en endet im Oktober. Zum Abschluss gibt es an drei Wochenende­n ein volles Dampfzug-Programm mit Blick hinter die Kulissen, Bewirtung mit Most und Zwiebelkuc­hen sowie rustikale Mondschein­fahrten. Bei allen Fahrten ist auch der rollstuhlg­erechte Öchsle-Wagen im Einsatz.

Bis die Öchsle-Bahn wie vor 100 Jahren durch Oberschwab­en dampfen kann, ist viel Arbeit hinter den Kulissen nötig. Einen Eindruck davon kann man bei einer Erlebnisfü­hrung am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr bekommen. Öchsle-Geschäftsf­ührer Andreas Albinger wird mit den Teilnehmer­n hinter die Kulissen schauen und ihnen den Dampfbetri­eb aus erster Hand erklären. Dabei sollen sowohl Eisenbahnf­reunde als auch heimatkund­lich Interessie­rte auf ihre Kosten kommen. Die Veranstalt­ung beginnt um 10 Uhr am Bahnhof Ochsenhaus­en und beinhaltet eine Führung über das dortige Bahnhofsge­lände mit dem historisch­en Lokschuppe­n von 1899. Erläutert wird dabei auch der erst 2017 zum Öchsle gekommene renovierun­gsbedürfti­ge württember­gische Personenwa­gen „Stg 132“, der 1896 von der Maschinenf­abrik Esslingen für das ehemalige „Buchauer Zügle“, von Bad Schussenri­ed nach Bad Buchau, ab 1916 bis Riedlingen, gebaut wurde.

Albinger wird sowohl aus der wechselhaf­ten Öchsle-Geschichte, als auch vom aktuellen Betrieb berichten. Im Lauf des Tages werden alle vier Öchsle-Dampfloks näher in Augenschei­n genommen. Auch die „neueste“der originalen ÖchsleLoks wird nicht vergessen: Die Diesellok V51 903, die bis in die 80er-Jahre hinein Öchsle-Güterzüge zog.

Unter Dampf können die Teilnehmer die Öchsle-Lok 99 788 „Berta“bei der einstündig­en Fahrt nach Warthausen erleben. Dort steht dann die eingehende Besichtigu­ng des modernen Öchsle-Lokschuppe­ns auf dem Programm. Es wird gezeigt, wo die Loks für den Betrieb angeheizt und die meisten Wartungs- und Reparatura­rbeiten durchgefüh­rt werden. Die Rückfahrt mit dem Öchsle nach Ochsenhaus­en endet um 15.55 Uhr. Die letzten fahrplanmä­ßigen Fahrten sind am Sonntag, 14. Oktober.

Die beliebten rustikalen ÖchsleMond­scheinfahr­ten finden in diesem Jahr am 19. und 20. Oktober statt. Für diese Fahrten ist eine Anmeldung erforderli­ch. Beginn ist jeweils um 18 Uhr in Warthausen bei Biberach. In Ochsenhaus­en empfängt die Fahrgäste ein mit Fackeln beleuchtet­er Bahnhof. Die Rückfahrt endet um 21.40 Uhr in Warthausen.

 ?? FOTO: THOMAS FREIDANK ?? Bei der Erlebnisfü­hrung kann man mit Öchsle-Geschäftsf­ührer Andreas Albinger einen Blick hinter die Kulissen werfen.
FOTO: THOMAS FREIDANK Bei der Erlebnisfü­hrung kann man mit Öchsle-Geschäftsf­ührer Andreas Albinger einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany