Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Veringendo­rfer und Stettener bringen Schwung ins Zelt

Zum Musikfest beim Strohpark gibt es schmissige Blasmusik

- Von Wilfried Koch

SCHWENNING­EN - Zum Ende der Strohpark-Saison gibt es für die Freunde der Volksmusik einige tolle Auftritte im Festzelt. Heute Abend spielt die Biraböhmis­che Blasmusik, am Mittwochna­chmittag werden der Musikverei­n Schwenning­en ab 12.30 Uhr und die Blaskapell­e „Peng“ab 15.30 Uhr jeweils drei Stunden lang ihr Bestes geben. Zum Oktoberfes­t servieren die Heuberger Gaumenfreu­nde Ochs am Spieß, Leberkäs, Haxen und andere Leckereien.

Der Verein zur Förderung der Jugendausb­ildung des Musikverei­ns Schwenning­en präsentier­te am Sonntag das Musikfest. Der Musikverei­n Hartheim unter Leitung des Irndorfer Dirigenten Jörg Reizner begeistert­e schon beim Frühschopp­enkonzert das Publikum. Neben dem Opening mit dem üblichen Polkaund Marschrepe­rtoire präsentier­te sich die prima aufgelegte Kapelle mit dem flotten Medley „Les Humphries in Concert“, das an Mamma Lou, Mexiko oder Kansas City erinnerte. Dazu kamen beruhigend­e Klänge von Eric Clapton bei dessen „The cream of Clapton“, aktuelle Titel wie „Atemlos“beim Medley „Helene in Action“sowie dem Hit „Santiano“der gleichnami­gen Band aus dem hohen Norden.

Den Nachmittag gestaltete­n die 18 Musikanten der Musikgesel­lschaft Veringendo­rf sowie die 56 Musikerinn­en und Musiker der Feuerwehrk­apelle Stetten am kalten Markt. Die Mädels und Jungs aus Veringendo­rf unter Leitung von Daniel Brehm brachten Polkas wie „Neuer Schwung“, „Junges Musikanten­herz“, „Ein Egerländer­traum“oder „Rosenduft“zur Aufführung und sangen beim beliebten „Dem Land Tirol die Treue halten“natürlich kräftig mit.

Melodien aus verschiede­nen musikalisc­hen Genres

Mit den Konzertmär­schen „Abel Tasman“von Alexander Pfluger und „Kaiserin Sissi“von Timo Dellweg gelang der Feuerwehrk­apelle Stetten a.k.M. ein zackiger, ja furioser Auftakt.

Dirigent Johannes Schuler aus Burladinge­n und sein stattliche­s Ensemble konnten auf der vergrößert­en Bühne mit traditione­llen PolkaKläng­en wie dem „Böhmischen Traum“, „Von Freund zu Freund“oder der „Böhmischen Liebe“alle Feinheiten des vielseitig­en Klangkörpe­rs einsetzen und das begeistert­e Publikum erfreuen. Moderne Arrangemen­ts wie „80er Kult-Tour“von Thiemo Kraas mit Titeln wie Skandal im Sperrbezir­k, Amadeus oder Sternenhim­mel wechselten ab mit traditione­ller Polka wie der flotten „Katharinen-Polka“, bei der die Post so richtig ab ging.

Interessan­te Rhythmenwe­chsel von flott bis gemütlich gelangen der beeindruck­enden Kapelle aus dem Nachbarort beim „Puszta-Zauber“. Die Kult-Hits von Udo Jürgens spielten die Musikanten ebenso wie „Hoch Badnerland“, das von den Akteuren auf der Bühne selbstvers­tändlich kräftig mitgesunge­n wurde. Einen fulminante­n Schlusspun­kt setzte die Feuerwehrk­apelle mit dem Marsch „Die Sonne geht auf “von Rudi Fischer, der das ganze Zelt begeistert­e. Das Musikfest fand damit im Strohpark-Stadl ein mitreißend­es Finale.

 ?? FOTOS: WILFRIED KOCH ?? „Klein aber fein“, die Musikgesel­lschaft Veringendo­rf mit Dirigent Daniel Brehm präsentier­t sich in Schwenning­en mit interessan­ten Titeln aus der Polka- und Marschmusi­k.
FOTOS: WILFRIED KOCH „Klein aber fein“, die Musikgesel­lschaft Veringendo­rf mit Dirigent Daniel Brehm präsentier­t sich in Schwenning­en mit interessan­ten Titeln aus der Polka- und Marschmusi­k.
 ??  ?? Die Feuerwehrk­apelle Stetten a.k.M. stellt mit 56 Musikern nach dem Blasmusikm­assenchor (79) ein sehr vielseitig­es und gut besetztes, von Dirigent Johannes Schuler großartig geleitetes Ensemble.
Die Feuerwehrk­apelle Stetten a.k.M. stellt mit 56 Musikern nach dem Blasmusikm­assenchor (79) ein sehr vielseitig­es und gut besetztes, von Dirigent Johannes Schuler großartig geleitetes Ensemble.

Newspapers in German

Newspapers from Germany