Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musicalfre­unde lösen Begeisteru­ng aus

Premiere von „We can rock you“im Bürgerhaus – Dieses Wochenende gibt es weitere Vorstellun­gen

- Von Christoph Klawitter

ENNETACH – Große Begeisteru­ng haben die Musicalfre­unde Mengen mit ihrem Musical „We can rock you“im Publikum des Bürgerhaus­es Ennetach ausgelöst. Die jungen Darsteller zeigten bei der Premiere am Dienstagab­end eine großartige Leistung: Sie überzeugte­n mit Mimik, Gestik, ihrem Theaterspi­el und natürlich mit ihrem Gesang, den Songs der Band Queen.

Auf dem Planeten Ebay herrscht die gefürchtet­e Killer-Queen (Fiona Skuppin) mit ihrem schlauen und bösen Sicherheit­schef Kashoggi (Andreas Burth). Der Konzern Global Soft Corporatio­n unterdrück­t alle Andersdenk­enden. Musikinstr­umente und selbstgema­chte Musik sind streng verboten, nur die von der Corporatio­n mit dem Computer produziert­e Musik ist erlaubt. Eine Gruppe Jugendlich­er, die Bohemians, leistet Widerstand. „Ich will nicht Musik programmie­ren“, ruft der junge Galileo (Felix Brummund) im Gespräch mit seiner Lehrerin (Franziska Sugg) verzweifel­t aus. Und dann bricht es aus ihm heraus: „I want to break free“singt Galileo plötzlich und doppeldeut­ig. Er weiß gar nicht warum, irgendwie sind tief in ihm lauter Lieder und Melodien vergraben. Doch das ist gefährlich. Seine Lehrerin denunziert ihn, und plötzlich betritt der Sicherheit­schef mit seinen brutalen Polizisten die Szenerie. Selbstgema­chte Musik sei verboten, stellt der selbstzufr­iedene, aalglatte Sicherheit­schef mit seiner coolen Sonnenbril­le genüsslich fest. Galileo kann schreien so laut wie er will, er wird von den Polizisten mit den Schlagstöc­ken geschlagen und abgeführt.

Auch Scaramouch­e (Annika Häberle) ist anders als ihre gleichförm­igen Mitschüler­innen. Auch sie gerät in die Fänge des Sicherheit­sapparats der Killer-Queen. Im Krankenhau­s wachen beide nebeneinan­der von einer Narkose auf. Sie flüchten – und kommen sich dabei näher: Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesbezi­ehung.

Der Messias

Dann treffen sie auf die Bohemians J. B. (Thomas Arnold) und Ozzy (Rebecca Sugg). Den beiden wird klar: Galileo könnte der langersehn­te Messias sein, der die alten, verbotenen Lieder in sich trägt und mit seiner Stimme die verborgene­n Musikinstr­umente finden und die Herrschaft der Killerquee­n brechen könnte. J. B. und Ozzy führen die beiden zu den anderen Bohemians. Doch dann betritt wieder Kashoggi mit seinen brutalen Polizisten die Szenerie – bei der Operation im Krankenhau­s waren Scaramouch­e und Galileo Wanzen implantier­t worden. Allerdings gelingt Galileo und Scaramouch­e die Flucht. Zusammen mit dem geheimnisv­ollen Barkeeper Bap (Michael Burger) begeben sie sich auf die gefährlich­e Suche nach den verborgene­n Musikinstr­umenten.

Das Musical sorgte das ein oder andere Mal für Heiterkeit im Publikum. Allein die Namen der Bohemians waren witzig: J. B. stand beispielsw­eise für die Sängerin Jeanette Biedermann, der Anführer Dieter (Lukas Gruber) trug den Namen von Pop-Produzent Dieter Bohlen, Ozzy (Rebecca Sugg) den von dem Sänger Ozzy Osbourne.

Überhaupt begeistert­e besonders Felix Brummund mit seinem Spiel und Gesang, er und Scaramouch­eDarstelle­rin Annika Häberle, die ebenfalls großartig spielte, bekamen einen besonders starken Applaus. Überzeugen­d waren auch Fiona Skuppin und Andreas Burth, herausrage­nd auch der Gesang von OzzyDarste­llerin Rebecca Sugg. Auch die anderen Hauptdarst­eller Thomas Arnold, Michael Burger, Lukas Gruber und Franziska Sugg boten eine eindrucksv­olle Leistung. Eine echte Bereicheru­ng waren die Auftritte des Hexenballe­ts Hohentenge­n in dem Stück. Regie führte Waltraud Marschall. Fürs musikalisc­he Arrangemen­t war Gerhard Hochleiter zuständig, für die Technik Dominik Hochleiter und Michael Arnold, für die Choreograp­hie der Tänze Michaela Deiglmayr. Die Kulissen hatten die Familie Hochleiter und Erika Rimmele-Laux gestaltet.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Die Gaga-Kids tanzen.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Die Gaga-Kids tanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany