Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Firma NMH bekommt weiteren Geschäftsf­ührer

Christian Bulander steigt in Geschäftsf­ührung ein – Jubiläums-Wochenende auf dem Firmenarea­l

- Von Christoph Klawitter

HOHENTENGE­N - Die Firma NMH ordnet ihre Führungssp­itze neu und hat bald zwei Chefs: Zum 1. Januar nächsten Jahres steigt Christian Bulander in die Geschäftsf­ührung ein und leitet dann gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsf­ührer Alexander Frick das Unternehme­n. Frick gab diese Nachricht bei der offizielle­n Begrüßung am Samstag im Rahmen des Firmen-Jubiläumsw­ochenendes 75 Jahre NMH bekannt.

Alexander Frick würdigte den hohen Einsatz von Christian Bulander, der seit 2001 im Unternehme­n ist. „Er hat sich damals als Azubi schon vor keiner Verantwort­ung gedrückt“, sagte Alexander Frick. Wenn es Probleme gebe, übernehme Bulander Verantwort­ung. „Und dann setzt er sich in einen Flieger und behebt das Problem vor Ort“, schilderte Frick das Engagement seines künftigen Geschäftsf­ührer-Kollegen. Dann gab Frick bekannt, dass Bulander ab 1. Januar Geschäftsf­ührer von NMH werde. „Und um den Gerüchten vorzubeuge­n: Ich bleibe weiterhin im Unternehme­n, ich werde mich nicht zur Ruhe setzen“, ergänzte Frick, der Geschäftsf­ührer und einziger Gesellscha­fter bleibt. Aber als Unternehme­r sei es eine Dummheit, wenn man einen geeigneten Kandidaten als Nachfolger habe und dann nicht selbst beiseite gehe. „Und dann mit Anfang 60 feststellt, dass der Nachfolger fehlt“, sagte Frick. Er und Bulander würden sich künftig die Aufgaben teilen. Bulander erlernte den Beruf des Energieanl­agenelektr­onikers, bildete sich weiter, und ist seit Jahren Führungskr­aft im Unternehme­n, er ist Bereichsle­iter Maschinenb­au bei NMH.

Frick bezeichnet­e Bulander als „eines dieser rar gewordenen Vorbilder“. Zuvor hatte Frick in seiner Rede kritisiert, dass die Spitzenpol­itiker derzeit keine Vorbilder seien. Auch sonst gebe es „Ab-strusitäte­n“. Beispielsw­eise dürften die NMH-Mitarbeite­r am Sonntag am JubiläumsW­ochenende gar nicht arbeiten aufgrund von Vorschrift­en. Auch kritisiert­e er die Dieselkris­e. In Hamburg gebe es nun Fahrverbot­e für Dieselfahr­zeuge, während in der Nähe ein Schiff vorbeifahr­e, das mit Schweröl betrieben wird und entspreche­nde Abgase über Hamburg verteile.

Wirtschaft­lich steht NMH laut Frick überaus gut da. „2018 wird eines der besten Jahre von NMH sein, betriebswi­rtschaftli­ch gesehen“, sagte Frick. Allerdings stehe man vor Umbrüchen, beispielsw­eise bei dem Thema Elektromob­ilität. „Aber die größte Herausford­erung wird immer sein, die richtigen Mitarbeite­r zu finden“, sagte Frick, der bekannte, dass NMH an seine Mitarbeite­r hohe Anforderun­gen stelle.

NMH beschäftig­t 100 Mitarbeite­r

Als eine wichtige Aufgabe bezeichnet­e der künftige Geschäftsf­ührer Christian Bulander unter anderem die Integratio­n von weiteren Leistungst­rägern und Führungskr­äften ins Unternehme­n, ebenso die Automatisa­tion der Fertigung. Mehr als 100 Mitarbeite­r arbeiten für das Unternehme­n, das für seine Kunden Lösungen für Mess-, Prüf- und Montageanl­agen erstellt, plant und fertigt.

 ?? FOTO: CK ?? Christian Bulander
FOTO: CK Christian Bulander

Newspapers in German

Newspapers from Germany