Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein wichtiger und wirksamer Preis

- Von Hendrik Groth ●» h.groth@schwaebisc­he.de

Der Friedensno­belpreis genießt das höchste internatio­nale Renommee. Wer ihn gewinnt, kann sich sicher sein, in die Geschichts­bücher der meisten Nationen dieser Erde aufgenomme­n zu werden und das inklusive eines gewissen Heiligensc­heins. Je nach der innen- oder außenpolit­ischen Lage kann die Auszeichnu­ng sodann zu Hause genutzt werden – und das zum Guten wie zum Schlechten.

In der jüngsten Zeit wurden die Entscheidu­ngen des Nobelpreis­komitees öfters scharf kritisiert. Tatsächlic­h blieb ein Beigeschma­ck, als der damalige US-Präsident Barack Obama gleich zu Beginn seiner Amtszeit bedacht wurde. Im Vorgriff auf seine Politik mutete der Friedensno­belpreis eher wie ein ungedeckte­r Wechsel auf die Zukunft an. Dass Myanmars starke Frau Aung San Suu Kyi Jahre nach der Preisverle­ihung Hunderttau­sende Rohingya vertreiben ließ, konnten die Norweger zum Zeitpunkt ihrer Wahl nicht wissen. Dass auch der ehemalige USAußenmin­ister Henry Kissinger oder der spätere Palästinen­serpräside­nt Jassir Arafat mit dieser Ehre beglückt wurden, erzürnte viele.

Und dennoch: Anders als bei den anderen Nobelpreis­en müssen die Komitee-Mitglieder mit einer ganzen Reihe von Unwägbarke­iten klarkommen und sich auf Widerspruc­h gefasst machen. Beim Friedensno­belpreis geht es nicht um messbare, wissenscha­ftliche Erkenntnis­se. Es geht nicht um eine schöne, kraftvolle Sprache, es geht um realen Fortschrit­t oder die Möglichkei­t, mit der Verleihung eine Person oder eine Organisati­on zu ermutigen, die Welt auf die eine oder andere Weise zu verbessern.

Vielleicht wird heute erneut Stirnrunze­ln angesagt sein, aber die Wirksamkei­t dieses Preises sollte nicht gering geschätzt werden. Wahrschein­lich sind in der Begründung mehr als 280 Twitter-Zeichen notwendig, mit denen ansonsten USPräsiden­t Donald Trump die Welt erklärt. Der Friedensno­belpreis kann eine Antwort auf eine solche gefährlich­e Pauschalie­rung und Vereinfach­ung von Politik sein. Alleine das macht ihn wertvoll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany