Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Spott über Spionagevo­rwurf

Russland reagiert auf Ausweisung von vier Diplomaten

-

BRÜSSEL (AFP) - Die russische Regierung hat mit Spott auf die neuen Vorwürfe der Cyber-Angriffe an ihre Adresse reagiert. Das Außenminis­terium in Moskau attestiert­e dem Westen am Donnerstag eine „Spionage-Manie“, die sich immer weiter ausbreite. Zudem kündigte man einen „amtlichen Kommentar“an.

Zuvor hatten mehrere westliche Staaten Russland Cyber-Angriffe vorgeworfe­n. Besonders empört zeigten sich die EU und europäisch­e Regierunge­n über den mutmaßlich­en Angriff auf die in Den Haag ansässige Organisati­on für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW). Die niederländ­ische Regierung wies deswegen am Donnerstag vier Russen wegen Spionageve­rdachts aus. Die Vorwürfe waren zuvor ausführlic­h und gut dokumentie­rt worden. Die Niederländ­er veröffentl­ichten unter anderem Bilder von der Spionageau­srüstung sowie Daten von beschlagna­hmten Geräten.

PRIZREN/BERLIN (dpa) - Das Feldlager der Bundeswehr in Prizren soll künftig als Innovation­s- und Ausbildung­spark einen Beitrag zur wirtschaft­lichen Entwicklun­g des Kosovo leisten. Eine Übergabeze­remonie markierte am Donnerstag den Beginn des Projekts, bei dem die Infrastruk­tur der Bundeswehr als Firmenstan­dort weitergenu­tzt werden soll. Die Bundesregi­erung habe mit der Regierung des Kosovo entschiede­n, das Feldlager nach dem für Dezember vorgesehen­en Abzug des KFOR-Kontingent­s der Bundeswehr entwicklun­gspolitisc­h zu nutzen, erklärte das Bundesentw­icklungsmi­nisterium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany