Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alles ganz einfach

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Sind Sie auch so erleichter­t? Jahrelang haben wir befürchtet, dass wir unseren Diesel nur noch im Garten verwenden können, hochkant aufgestell­t als Kunstinsta­llation zur Erinnerung an eine untergegan­gene Kultur. Aber wenn’s hart auf hart kommt, lässt uns die Groko aus Daimler, VW, BMW, Audi und Andi Scheuer nicht im Regen stehen.

Natürlich müssen wir alle umdenken. Seit gut einem Jahr beginnt jeder Arbeitstag bei Schwäbisch Media mit einem halbstündi­gen Seminar des Leiters der Wirtschaft­sredaktion, Teilnahme ist für alle Angestellt­en Pflicht. Der Kollege klärt uns über Antriebsar­ten und andere Feinheiten der Autotechno­logie auf, damit wir uns besser zurechtfin­den in der Welt unserer Regierung.

Wenn wir alles richtig verstanden haben, können wir mit unserem Diesel 6 einfach weiterfahr­en, allerdings nicht in Stuttgart. Dort werden am Stadtrand künftig E-Bikes ausgehändi­gt: langsame für Diesel-4-Fahrer, schnelle für Diesel-6-Fahrer. Sie können ihren Diesel auch umbauen lassen, allerdings nur, wenn es sich um einen VW handelt. Falls Sie einen BMW fahren, gibt es für jeden Tag der Nichtnutzu­ng Kinokarten für die ganze Familie, für die Abendvorst­ellungen sind die Tickets allerdings nicht gültig. Schlimm wird es nur für die Fahrer älterer Diesel in 14 besonders schadstoff­belasteten Regionen. Sie müssen sich in Ankerzentr­en für uneinsicht­ige Dieselfahr­er einem Umerziehun­gsprogramm unterwerfe­n und kommen dadurch automatisc­h in den Genuss einer Sammelanze­ige der Autoregier­ung in der russischen „Prawda“. In Sibirien hat der Diesel noch Bleiberech­t. (hü)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Einfach parken und losfahren: die Fahrräder stehen bereit.
FOTO: IMAGO Einfach parken und losfahren: die Fahrräder stehen bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany