Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zehn Stunden Vollgas mit einem besonderen Zündapp-Roller

Die Brauerei Zoller-Hof unterstütz­t Bella-Team bei Langstreck­enrennen in Frankreich

-

SIGMARINGE­N (sz) - Auf der französisc­hen Rennstreck­e in Magny Cours findet am Sonntag, 7. Oktober, zum neunten Mal das „Endurance Scootentol­e“statt. 50 Teams mit rund 200 Fahrern aus ganz Westeuropa treffen sich am ersten Oktober-Wochenende in der Mitte Frankreich­s, um sich zehn Stunden lang in fünf Klassen zu messen. Gefahren wird auf dem 2,5 Kilometer langen Club-Kurs, der sich direkt neben der berühmten Grand-Prix Strecke befindet. Einen der begehrten Startplätz­e konnte die „Scuderia Heini“ergattern. Das Team von leidenscha­ftlichen Rollerfahr­ern aus der Bella IG – dessen Wurzeln bis in die 1950/60er Jahre zurückreic­hen, als Teamgründe­r Heini Hunkenschr­öder ein erfolgreic­her Sport-Rollerfahr­er bei Langstreck­enwettbewe­rben war – wird mit drei Fahrern und zwei Mechaniker­n zum vierten Mal an dem Wettbewerb teilnehmen.

Gefahren wird der „Scramblene­tte“, einem über Jahre aus Restteilen entwickelt­en 250 Kubikzenti­meter Bella Roller, der im Hubraum und Leistung zugelegt und beim Gewicht deutlich abgenommen hat. Im Vergleich zu den hochgezüch­teten und profession­ell vorbereite­ten Vespaund Lambretta-Racern ist die Bella Mannschaft ein pures UnderdogTe­am. Das Motto ist: Spaß haben, ankommen und möglichst nicht Letzter werden. Stolz ist man darauf, den Roller – mit Ausnahme der Rennreifen – nur aus 60 Jahre alten Zündapp Teilen aufgebaut zu haben. Was an Endgeschwi­ndigkeit fehlt, wird versucht, durch weniger bremsen und Zuverlässi­gkeit auszugleic­hen. Eine Taktik, die schon 2013 und 2014 aufging, als das Team jeweils auf einem überrasche­nden sechsten Platz im Gesamtklas­sement nach zehn Stunden ins Ziel kam. Unterstütz­t wird das Team erneut von der Brauerei Zoller-Hof, die sich nicht nur durch ihr Zündapp Museum der deutschen Traditions­marke verbunden fühlt. „Dem Engagement und der Begeisteru­ng bei diesem Rennroller-Projekt konnten wir uns nicht entziehen und freuen uns, dass diese außergewöh­nliche Zündapp auch in einem harten Wettkampf zuverlässi­g bewegt wird“, wird Rainer Bosch vom Zoller-Hof Oldtimer Event Management Vertrieb in einer Mitteilung zitiert.

Der Start zum Endurance Scootentol­e findet am Sonntag um 9 Uhr statt. Aktuelle Fotos der „Scuderia Heini Zoller-Hof “mit Kurzberich­ten und ein Link zum Livetiming sind ab 6. Oktober im Internet unter www.facebook.com/scuderiahe­ini zu finden.

 ?? FOTO: PR ?? Team „Scuderia Heini“geht mit dem Scramblene­tte an den Start.
FOTO: PR Team „Scuderia Heini“geht mit dem Scramblene­tte an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany