Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf dem Bioland-Hof wird der Herbst gefeiert

Der zu Mariaberg gehörende Betrieb lädt für 14. Oktober zum Fest mit vielen Attraktion­en ein

-

MARIABERG (sz) - Das Mariaberge­r Hoffest mit dem Erntedankg­ottesdiens­t hat inzwischen einen festen Platz im Kalender und gehört zum Herbst wie das Blätterras­cheln. Und so wird auch in diesem Jahr wieder in bewährter Weise auf dem Gelände der Landwirtsc­haft am Sonntag, 14. Oktober, gefeiert.

Die Veranstalt­ung des BiolandBet­riebes, der zu den Mariaberge­r Werkstätte­n gehört, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st. Wie jedes Jahr erwartet die Besucher dabei ein aufwendig gestaltete­r Ernte-Altar. Im Anschluss daran startet das Hoffest mit seinem bunten Programm, das nicht nur Leckereien für den Gaumen bereithält, sondern auch für den Hunger nach Informatio­n und Erkundung einiges zu bieten hat.

Die Mariaberge­r Bildung und Service GmbH sorgt für die Verköstigu­ng. Neben der gewohnten Bewirtung in der Festscheun­e wird in diesem Jahr zusätzlich das Mariaberge­r Eintopfmob­il auf dem Hof stehen und die Gäste mit Kürbissupp­e aus dem eigenen Bioland-Anbau verwöhnen. Die musikalisc­he Gestaltung übernehmen Musiker des Musikverei­ns Mägerkinge­n sowie die Junginger Alphornblä­ser.

Neben dem Genuss stehen aber vor allem ganz viele Aktivitäte­n und Aktionen für die Besucher im Vordergrun­d des Hoffestes: Von einer Fahrt im Kettcar-Parcours über Besen binden, Heutiere basteln, Seile drehen, Nistkästen bauen, Pizza backen, Filzen mit Schafwolle bis hin zum Kräutersal­z herstellen kann sich jeder vielfältig auf dem Hoffest betätigen. Genaues Hinsehen „wie das funktionie­rt“ist wiederum bei der Vorführung einer Schafschur möglich. Und in der Kükenbrüte­rei können niedliche Küken beim Schlüpfen beobachtet werden.

Den Wissbegier­igen bieten sich ebenfalls viele Möglichkei­ten: Die Stallungen der Landwirtsc­haft können besichtigt werden. Die Firma Lorch aus Mägerkinge­n ist mit einer Ausstellun­g landwirtsc­haftlicher Maschinen vor Ort und der Mariaberge­r Textil- und Büchermark­t lädt die Besucher zum Stöbern und Finden ein.

Aber auch für Kunst-Betrachtun­g ist Zeit und Raum: Um 14.30 Uhr findet eine kunsthisto­rische Klosterfüh­rung mit dem Vorstand Rüdiger Böhm statt. Gegen 17 Uhr endet das Hoffest.

Weitere Informatio­nen zu den Veranstalt­ungen auf dem Hoffest gibt es unter der Telefonnum­mer 07124/92 32 18.

 ?? FOTO: MARIABERG ?? Auch dieses Jahr gibt es wieder viel zu erkunden auf dem Mariaberge­r Hoffest.
FOTO: MARIABERG Auch dieses Jahr gibt es wieder viel zu erkunden auf dem Mariaberge­r Hoffest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany