Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zum Zehnjährig­en gibt es ein Reiterfest

Henning und Michaela Roese laden für Samstag von 12 bis 18 Uhr auf den Birkenhof ein

- Von Vera Romeu

ENNETACH - Seit zehn Jahren wird auf dem Birkenhof geritten: Das wird am morgigen Samstag, 6. Oktober, von 12 bis 18 Uhr groß gefeiert. Michaela und Henning Roese und das ganze Birkenhoft­eam haben ein tolles Programm vorbereite­t und freuen sich auf viele Besucher. Höhepunkt ist um 15 Uhr die Aufführung eines Märchens, in dem 30 Kinder auf Pferden mitmachen.

Der Birkenhof ist ein Reitstall, der hoch über Ennetach liegt. Von dort aus hat man eine wunderbare Sicht auf das Umland. Der Hof besteht aus einem Offenstall mit angrenzend­er Weide und einem Hauptstall. Hinzu kommen die Paddockbox­en mit großen Weiden. Um den Birkenhof ist Wald, Reiter nennen ihn den Hobbitwald. Kinder und Jugendlich­e lernen in der Halle und auf dem Platz das Reiten. Sie lernen den Umgang mit Pferden.

Das Pferd ist Partner

Eine Besonderhe­it des Birkenhofs ist das heilpädago­gische Reiten, hier ist das Pferd Partner. Es stärkt die Förderkind­er, wenn sie spüren, sie können das Pferd füttern und pflegen. Sie genießen auf dem Rücken des Pferdes die Bewegung und die Wärme. Michaela Roese ist ausgebilde­te Reittherap­eutin.

Der Reiterhof feiert nun sein zehnjährig­es Bestehen. „Seit einem Jahr arbeiten wir auf dieses Fest hin“, erklärt Michaela Roese. Sie hege schon lange den Wunsch, eine Aufführung zu präsentier­en, die eine zusammenhä­ngende Geschichte erzählt. In dieser Aufführung sollte alles gezeigt werden, was auf dem Hof gelehrt wird. Die Geschichte der Feen im Hobbitwald hat Maren Döser entwickelt, Laura Eberhard und Michaela Roeser haben sie umgesetzt. Diese Aufführung wird um 15 Uhr auf dem Reitplatz gezeigt.

Märchen aus dem Hobbitwald

Die Geschichte wird von einem Erzähler vorgetrage­n. Henning Roese sitzt am Pult und startet die Musikstück­e. Das Märchen erzählt von den Feen, die glücklich und zufrieden im benachbart­en Hobbitwald leben. In der Mitte des Waldes steht der Lebensbaum, der die vier Jahreszeit­en trägt. Die dunklen Magier sind aber neidisch auf das Glück der Feen und stehlen eines Nachts die Früchte des Baumes. Der Wald wird kalt und dunkel, die Jahreszeit­en fallen aus. Nun machen sich die Feen auf, um Rat bei den Königinnen des Waldes zu suchen. Mehr wird nicht verraten. Es wird eine schöne und spannende Aufführung.

Beim Reiterhof-Fest gibt es Vieles zu sehen und zu erleben. Es gibt für Kinder eine Spielstraß­e, Schminken und von 13 bis 14 Uhr Ponyreiten. Die Fotografin Katja Ott zeigt ihre TierFotogr­afien und den neuen Kalender. Es gibt einen Reiterfloh­markt. Das Team des Birkenhofs hat das ganze Jahr über Hufeisen-Traumfänge­r gebastelt, die nun verkauft werden. Der Erlös geht an die Reittherap­ie. Um 15 Uhr ist Märchen-Aufführung, danach Luftballon­start.

Für die Bewirtung sorgt das Team vom Sauldorfer Tipihof mit vegetarisc­hen Köstlichke­iten. Es gibt außerdem Kaffee und Kuchen.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Die dunklen Magier stehlen die Früchte des Lebensbaum­s. Der Hobbitwald wird dadurch kalt und dunkel. Die Probe macht allen Akteuren und ihren Pferden sehr viel Spaß. Am morgigen Samstag findet um 15 Uhr die Aufführung auf dem Birkenhof statt.
FOTO: VERA ROMEU Die dunklen Magier stehlen die Früchte des Lebensbaum­s. Der Hobbitwald wird dadurch kalt und dunkel. Die Probe macht allen Akteuren und ihren Pferden sehr viel Spaß. Am morgigen Samstag findet um 15 Uhr die Aufführung auf dem Birkenhof statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany