Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Räuberbahn lädt zu Herbstausf­lügen ein

Neue Rundtouren sind auf der Internetse­ite zusammenge­stellt

-

PFULLENDOR­F (sz) - Entlang der Räuberbahn-Strecke von Pfullendor­f über Ostrach und Altshausen nach Aulendorf locken gerade jetzt im Herbst viele Ziele. Noch bis Sonntag, 21. Oktober, ist der rote Freizeitzu­g an allen Sonn- und Feiertagen unterwegs. Im Internet wurden viele neue Wander- und Fahrradtou­r-Vorschläge, die sich mit der Räuberbahn kombiniere­n lassen, zusammenge­stellt.

Da ist zum Beispiel der Räuberweg zwischen Burgweiler und Pfullendor­f: Die Wanderung entlang der Räuberbahn­strecke ist eine Möglichkei­t, die Räuberbahn zu nutzen und das Erlebnis mit einer Wanderung zu verbinden. Der idyllische Weg führt durch schöne Mischwälde­r, entlang von Feldern und durch hübsche Ortschafte­n und bietet eine abwechslun­gsreiche Tour für Jung und Alt. Hin geht es mit der Räuberbahn zum Bahnhof Burgweiler, zurück auf Schusters Rappen oder mit dem Fahrrad. Diese Wanderung lässt sich mit einem Ausflug ins PfrungerBu­rgweiler Ried, einem Besuch des Grenzstein­museums bei Burgweiler und dem Bannwaldtu­rm mit seiner Aussichtsp­lattform auf 38 Meter Höhe kombiniere­n.

Mit der Räuberbahn lassen sich aber auch Rad- und Bahntouren zu größeren Rundfahrte­n kombiniere­n – zum Beispiel von Pfullendor­f an den Bodensee: In Pfullendor­f startet die 30 bis 40 Kilometer lange Radtour entlang der Deutschen Fachwerkst­raße an den Bodensee nach Überlingen und weiter bis nach Meersburg. Familienfr­eundlich ist dabei, dass es von Pfullendor­f zum Bodensee stetig bergab geht. Ab Überlingen oder ab UhldingenM­ühlhofen zurück nach Pfullendor­f können dann Bahnverbin­dungen über Friedrichs­hafen, Ravensburg und Aulendorf, gegebenenf­alls mit Umsteigen, genutzt werden.

Die Zugbegleit­er verkaufen Fahrschein­e im Zug ohne Aufpreis und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Übernachtu­ngsgäste aus der Region fahren kostenlos mit ihrer Räuberbahn- oder Moorbahn-Gästekarte. Fahrräder können in der Räuberbahn Aulendorf-Pfullendor­f kostenlos mitgenomme­n werden.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet auf ●» www.raeuberbah­n.de

 ?? FOTO: STADT PFULLENDOR­F ?? Eine Fahrt mit der Räuberbahn lässt sich zum Beispiel gut mit größeren Rad- und Bahntouren kombiniere­n.
FOTO: STADT PFULLENDOR­F Eine Fahrt mit der Räuberbahn lässt sich zum Beispiel gut mit größeren Rad- und Bahntouren kombiniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany