Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erntedankf­est mit reich geschmückt­er St. Martinskir­che

Kirchengem­einde Hettingen dankt für die Gaben Gottes mit einem prachtvoll dekorierte­n Altarraum

-

HETTINGEN (gl) - Mit dem Lied „Alles meinem Gott zu Ehren“hat sich die Kirchengem­einde auf das Erntedankf­est eingestimm­t. Der Kirchencho­r umrahmte das Fest, das konkret als Dank für die Ernte und im übertragen­en Sinne als Dank für die Gaben Gottes am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wird.

Auch in diesem Jahr hat die Frauengeme­inschaft den Altarraum und die Kirche mit Feld- und Gartenfrüc­hten reichlich und phantasiev­oll geschmückt. Die Messe wurde gleichzeit­ig für den vor zweieinhal­b Jahren verstorben­en Pfarrer Michael Roßknecht gefeiert, der an diesem Tag Geburtstag gehabt hätte. „Der Erntedanka­ltar passt zu ihm, er war ein sehr kreativer Mensch“, so Anita Steinhart von der Frauengeme­inschaft.

Historisch­e Ackerwerkz­euge und Jagdutensi­lien erinnerten an den Seitenaltä­ren an die Arbeit, die mit der Ernte verbunden sind. Viele Gemeindemi­tglieder hatten die Gaben beigesteue­rt und ließen sie an diesem Tag von Pfarrer Nikolaus Ostrowitzk­i aus Straßberg segnen. „Nihil sine deo“(übersetzt ins Deutsche: „nichts ohne Gott“) stand als Motto auf dem Brot von Bäcker Norbert Gomeringer.

Passend zum lateinisch­en Spruch predigte Pfarrer Nikolaus Ostrowski davon, dass nichts selbstvers­tändlich sei und zudem, dass jeder Mensch bis zum Ende seines Lebens wachse. Nach dem Gottesdien­st konnten sich die Kirchenbes­ucher den Erntedankt­eppich und den weiteren Schmuck genau anschauen und lobten die ideenreich­e Gestaltung.

 ?? FOTO: GABRIELE LOGES ?? Die Besucher bewundern das Kunstwerk.
FOTO: GABRIELE LOGES Die Besucher bewundern das Kunstwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany