Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vor allem die Jugend sorgt für Freude

Tennis: TC Altshausen zieht positive Jahresbila­nz - Fünfter Court wird gebaut

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die Tennisspie­ler des TC Altshausen können auf eine erfolgreic­he Saison zurückblic­ken. Zwölf Mannschaft­en - bei einer Mitglieder­zahl von knapp 250 - spiegeln die Aktivität des Vereins und die gezielte Förderung des Jugendtenn­is wider. Fünf Jugendteam­s traten zu den Verbandsru­ndenspiele­n an: die U 10-Kleinfeld Mannschaft, die Mädchen, die gemischte Mädchen/Knaben-Mannschaft (Staffellig­a), die Junioren und die gemischten Junioren (Staffellig­a). Besonders erfolgreic­h waren die Mädchen, die die Meistersch­aft in der Bezirkssta­ffel 2 gewannen und in die Bezirkssta­ffel 1 aufsteigen und die Junioren, die von der Bezirkssta­ffel in die Staffellig­a aufsteigen.

Aber auch im Erwachsene­nbereich erzielten die gemeldeten Teams Erfolge. So stiegen die Senioren 50 in ihrer ersten Saison auf Anhieb in die Verbandsst­affel auf. Die Männer (Kreisklass­e 2) und die Senioren 40/1 (Bezirksobe­rliga) hielten ihre Klasse. Die Senioren 40/2 verpassten knapp den Aufstieg und bleiben in der Bezirkskla­sse 2. Die Seniorinne­n 30 konnten sich ebenfalls in ihrer Klasse, der Bezirkssta­ffel, halten. Die beiden Hobby-MixedManns­chaften können auch auf eine gute Saison mit einer positiven Matchbilan­z zurückblic­ken.

Baubeginn ist in diesem Herbst

Sportwart Stefan Müller und Jugendwart Frank Fink werden aufgrund dieser Ergebnisse sicherlich im Rückblick von einer der erfolgreic­hsten Saisonbila­nzen sprechen können. Sie lobten die sehr erfreulich­e Entwicklun­g im Jugendbere­ich durch konstantes Training und eigene Trainer, teils auch aus dem Juniorenbe­reich. Zum Erfolg beigetrage­n haben auch viele Angebote außerhalb des Tennisplat­zes wie Zeltlager, der Saisonabsc­hluss beim Wakeboarde­n in Pfullendor­f und die Aufstiegsf­eiern. Das freute auch den Vorsitzend­en Marc Mohr.

Dabei hegt der TC Altshausen ein weiteres Vorhaben: Die steigenden Mitglieder­zahlen sowie der erweiterte Trainingsb­etrieb ließ in der Vorstandsc­haft den Plan reifen, die Tennisanla­ge von vier auf fünf Plätze zu erweitern. Baubeginn ist noch im Herbst 2018. Im Jahr 2019 feiert der TC Altshausen sein 70-jähriges Bestehen und weiht dann den neuen Tennisplat­z ein. Der Tennisspor­t erfährt so - entgegen dem Trend in vielen anderen Vereinen der Region - in Altshausen einen Boom.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Junioren des TC Altshausen (v.l.) mit Josef König, Philipp Steinacher, Nico Fink und Simon Rimmele.
FOTO: VEREIN Die Junioren des TC Altshausen (v.l.) mit Josef König, Philipp Steinacher, Nico Fink und Simon Rimmele.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Mädchen-Mannschaft des TC Altshausen mit (v.l.) Jana Eninger, Hanna Rimmele, Emma Steinhause­r und Leni Fink.
FOTO: VEREIN Die Mädchen-Mannschaft des TC Altshausen mit (v.l.) Jana Eninger, Hanna Rimmele, Emma Steinhause­r und Leni Fink.

Newspapers in German

Newspapers from Germany