Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hauptpreis geht an den SV Langenensl­ingen

Fußball, Vereins-Ehrenamtsp­reis

-

EHINGEN (sz) - Die Gewinner im Wettbewerb des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV) um den Vereins-Ehrenamtsp­reis 2018 stehen fest. 16 Vereine – einer aus jedem Bezirk – werden als Sieger beim mit insgesamt 80 000 Euro dotierten Wettbewerb ausgezeich­net. Der erste Preis im Bezirk Donau geht an den SV Langenensl­ingen, der zweite Preis an den SV Unterstadi­on und der dritte an den FC Blochingen. Das hat der WFV jetzt bekanntgeg­eben.

Der WFV vergibt den VereinsEhr­enamtsprei­s, um den Stellenwer­t ehrenamtli­cher Arbeit in den Fußballver­einen zu stärken und öffentlich zu würdigen. Der Vereins-Ehrenamtsp­reisträger des Bezirks erhält einen Wimpel, einen Scheck über 1000 Euro sowie Ausrüstung­sgegenstän­de im Wert von 2500 Euro. Der Preis für den Zweitplatz­ierten ist ein Aufenthalt für 18 Personen in einem Hotel der JufaGruppe, der Drittplatz­ierte erhält einen 500-Euro-Gutschein für Sportartik­el. Für den Vereins-Ehrenamtsp­reis 2018 hatte die Jury insgesamt 73 Bewerbunge­n gesichtet. Ein besonderes Augenmerk bei der Auswahl der besten Bewerbunge­n wurde auf Aktivitäte­n und Projekte neben dem reinen Spielbetri­eb gelegt. Daneben waren die Qualität der Jugendarbe­it, Infrastruk­tur-Projekte, die Arbeit ausgebilde­ter Jugendtrai­ner, das soziale und gesellscha­ftliche Engagement oder auch Kooperatio­nen mit Schulen und anderen Institutio­nen ausschlagg­ebend für die Bewertung.

„Insgesamt leisten unsere Ehrenamtli­chen in der Breite und Spitze Großartige­s“, sagt der WFV-Ehrenamtsb­eauftragte Knut Kircher. Neben Kircher gehörten die Bezirksvor­sitzenden Manfred Merkle (Donau/Iller) und Marcus Kiekbusch (Schwarzwal­d), der langjährig­e Bezirksvor­sitzende Jürgen Amendinger (Donau), der Vorsitzend­e des Verbandsju­gendaussch­usses Michael Supper sowie Heiner Baumeister und Dennis Dudek von der WFV-Geschäftss­telle der siebenköpf­igen Jury an.

Die Preisträge­r werden ab November 2018 im Rahmen der Ehrenamts-Veranstalt­ungen in den Bezirken öffentlich ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany