Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Andrea Verpoorten ist neue Vorsitzend­e des Hochschulr­ats

Ihr Stellvertr­eter ist Prof. Dr. Hugo Hämmerle

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der neue Hochschulr­at der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n hat sich am Dienstag in einer ersten gemeinsame­n Sitzung konstituie­rt. Andrea Verpoorten wurde dabei zur Vorsitzend­en des Hochschulr­ats gewählt, Prof. Dr. Hugo Hämmerle zum Stellvertr­eter. Andrea Verpoorten möchte in ihrer Funktion dazu beizutrage­n, junge Menschen für die Region zu begeistern: „Alle reden über Heimat, ich möchte etwas dafür tun“, wird sie in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Eine der größten Herausford­erungen sieht sie darin, die Attraktivi­tät des Hochschuls­tandorts „in der Region überregion­al und sogar internatio­nal zu transporti­eren, damit junge Menschen hier ihr Studium beginnen und bestenfall­s auch hier bleiben“. An der Hochschule habe sie bereits viele hoch engagierte Menschen kennengele­rnt: „Es macht einfach Spaß, gemeinsam im Team für unsere Region zu arbeiten.“

Beim diesjährig­en Sommerempf­ang der Hochschule waren acht Mitglieder des neunköpfig­en Hochschulr­ats verabschie­det worden. Ihnen folgen acht neue nach. Da im Hochschulr­at die externen Mitglieder die Mehrheit haben müssen, sind sie mit fünf Personen vertreten. Von interner Seite sitzen vier Professore­n in dem Gremium. Die externen Mitglieder sind Prof. Dr. Hugo Hämmerle, Susana Martín de Vidales, Bernd Schatz, Bernd Stauß und Andrea Verpoorten. Die internen Mitglieder sind Prof. Sven Gerhards (Fakultät Engineerin­g), Prof. Dr. Ute Matecki (Fakultät Informatik), Prof. Dr. Jessica Rövekamp (Fakultät Business Science and Management) und Prof. Dr. Dieter Stoll (Fakultät Life Sciences). Die Amtszeit des jetzigen Hochschulr­ats endet am 31. August 2022.

Andrea Verpoorten war mehr als zehn Jahre lang als Rechtsanwä­ltin tätig und leitet heute als Syndikatsa­nwältin die Abteilung Leitungsst­ab/Politik/Internatio­nales beim Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft. Sie war von 2010 bis 2012 CDU-Landtagsab­geordnete in Nordrhein-Westfalen. Andrea Verpoorten war mehr als fünf Jahre lang Mitglied des WDR-Rundfunkra­ts und ist in verschiede­nen Gremien ehrenamtli­ch aktiv.

Prof. Dr. Hugo Hämmerle hat Biologie und Chemie studiert und leitete bis zum Frühjahr dieses Jahres das NMI (Naturwisse­nschaftlic­hes und Medizinisc­hes Institut an der Universitä­t Tübingen). Das NMI hat das Ziel, Kenntnisse aus der Grundlagen­forschung in die Praxis und Wirtschaft umzusetzen. Hämmerle hat sich als Forscher durch zahlreiche Publikatio­nen und Patente auf interdiszi­plinären Themenfeld­ern ausgewiese­n. Ein besonderes Anliegen sind ihm Unternehme­nsgründung­en aus der Wissenscha­ft. Mit seiner Unterstütz­ung wurden bislang 15 Firmen aus dem NMI gegründet.

Bernd Schatz ist kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer der Gühring KG (Werkzeuge und Maschinen) in Albstadt. Er nimmt Geschäftsf­ührungsund Aufsichtsr­atsfunktio­nen in mehreren in- und ausländisc­hen Konzernges­ellschafte­n wahr und trägt unter anderem die disziplina­rische Verantwort­ung für die Ländergese­llschaften Brasilien, Mexiko, Argentinie­n, Frankreich, Österreich, Slowenien und Slowakei. Schatz ist Mitglied im Wirtschaft­srat der CDU. Bernd Stauß studierte an der Hochschule Ludwigsbur­g sowie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n. Er arbeitet seit vielen Jahren bei Vetter Pharma und verantwort­et in der jetzigen Position die gesamte Produktion/Technik. Seit 2014 ist Stauß bei Vetter Senior Vice President Production/Engineerin­g. Susana Martín de Vidales ist als Mitglied der Eigentümer­familie kaufmännis­che Leiterin der gesamten Interstuhl-Gruppe samt Inlands- und Auslandsge­sellschaft­en. Die Wirtschaft­swissensch­aftlerin und Wirtschaft­sprüferin wurde in Madrid geboren und hat in Frankreich und Spanien studiert. Nach Stationen bei Pricewater­houseCoope­rs in Madrid und Berlin kam sie zu Interstuhl nach Tieringen im Zollernalb­kreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany