Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Albverein braucht Hilfe auf den Wachholder­heiden

Bei Gammerting­en findet am Samstag ab 9 Uhr ein Landschaft­spflegetag statt

-

GAMMERTING­EN (sz) - Einen Landschaft­spflegetag veranstalt­et der Schwäbisch­e Albverein am kommenden Samstagvor­mittag, 13. Oktober. Der Albverein lädt die Bevölkerun­g zur Mitarbeit ein. Man trifft sich um 9 Uhr am Gammerting­er Kneippbad an der Lauchert. Auf bereits gemulchten Flächen muss das Häckselgut zusammenge­recht und mit Heugabeln aus der Fläche getragen werden. Eigentlich keine schwere Arbeit, doch die Hänge sind teilweise recht steil.

Rund um Gammerting­en ist die Landschaft durch Wacholderh­eiden geprägt. Sie sind Zeugen der Zeit der intensiven Schafbewei­dung. Mit Beginn der Globalisie­rung wurden Textilien immer mehr aus Baumwolle erzeugt, die Schafhaltu­ng wurde zunehmend unattrakti­v. Die Intensität der Beweidung der Hanglagen ging stark zurück. Heute ist Schäferei nur noch dank Subvention­en möglich.

Die ökologisch wertvollen Wacholderh­eiden würden ohne laufende Beweidung und ohne die laufende händische Bekämpfung der Baumund Strauchart­en innerhalb weniger Jahre zuwachsen. Ein wichtiges Biotop ginge verloren, denn von der Wacholderh­eide profitiere­n nicht nur viele trockenlie­bende Pflanzenar­ten, sondern auch Hunderte von Insekten. Für diese Arten ist ein besonnter Magerrasen Voraussetz­ung für ihre Fortpflanz­ung. Daneben sieht eine Wacholderh­eide auch noch schön aus und gibt der Landschaft das albtypisch­e Aussehen. Daher sprechen viele Gründe für eine Offenhaltu­ng der Heidefläch­en.

Am Samstagvor­mittag wünschen sich die Aktiven vom Schwäbisch­en Albverein Gammerting­en daher möglichst viele Helfer mit gutem Schuhwerk, groben Rechen, Heugabeln, leichten Transportb­ehältern sowie Ast- und Baumschere­n. Als kleines „Dankeschön“spendiert die Stadt Gammerting­en zum Schluss der Arbeit allen Helfern Wurst und Wecken mit Getränken.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Helfer tragen auf der Wachholder­heide Schnittgut zusammen.
FOTO: PRIVAT Helfer tragen auf der Wachholder­heide Schnittgut zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany