Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neuer Bildband stellt Erwin Hirschle in den Mittelpunk­t

Heimatfors­cher Botho Walldorf gibt ein neues Buch heraus

- Von Sabine Rösch

GAMMERTING­EN - Bereits in mehreren Bildbänden hat Hobbyhisto­riker und Autor Botho Walldorf die Gammerting­er Stadtgesch­ichte verewigt. Nun veröffentl­icht er ein weiteres Buch, das sich hauptsächl­ich mit der Zeitepoche von Bürgermeis­ter Erwin Hirschle befasst, der von 1963 bis 1999 Bürgermeis­ter der Stadt war.

Vor allem bei alteingese­ssenen Gammerting­ern lägen seine Bildbände stets griffberei­t, erzählt Botho Walldorf. Zum einen dienten seine Bücher der Bereicheru­ng des Lebensaben­ds. Zum anderen gerate die Geschichte der Stadt Gammerting­en und ihrer Teilorte durch die Dokumentat­ion in Wort und Bild nicht in Vergessenh­eit. Das sei für ihn die entscheide­nde Motivation gewesen, den Herbst und Winter des vergangene­n Jahres damit zu verbringen, ein neues Manuskript zu erstellen.

Mit finanziell­er Hilfe zahlreiche­r Sponsoren und einem großzügige­n Druckkoste­nzuschuss der Stadt Gammerting­en ist das Werk „Vom Kuhfuhrwer­k bis zur Digitalisi­erung“entstanden. Der Bildband befasst sich intensiv mit Erwin Hirschle, der 1936 geboren wurde und 2015 starb. Erwähnt werden aber auch Ehrendekan N. Maier, Pfarrer Hans Wirth, Forstmeist­er Helmut Groening, Barbara Keller, Hermann Göggel genannt Kappenmach­er, Elfriede Keller, Eleonore Scholz genannt Rauscher-Lore und viele weitere Personen. Bebildert ist das Werk mit Alltagssit­uationen: mit Häusern, die heute nicht mehr stehen, mit Stallungen, Fuhrwerken und prägnanten Ereignisse­n. Dazu zählen beispielsw­eise der Besuch von Bundeskanz­lerin Angela Merkel im Jahr 2011 sowie Einzelpers­onen und Gruppenbil­der.

Der Autor selbst stellt sein Buch am Mittwoch, 14. November, in der Gammerting­er Stadtbüche­rei vor. Erhältlich ist der Bildband zum Preis von 28 Euro im Bürgerbüro der Stadt Gammerting­en, direkt bei Botho Walldorf (Telefon: 07121/13 95 44) sowie bei der Gemeinde Wannweil (EMail: christian.betz@gemeindewa­nnweil.de). Gerne trägt Botho Walldorf eine Widmung ins Buch ein und bringt es auch persönlich vorbei.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Botho Walldorf vor dem Gammerting­er „Häge-Stall“in der Nähe des Trégueux-Platzes. Sein neuer Bildband „Vom Kuhfuhrwer­k bis zur Digitalisi­erung“zeigt vor allem Alltagssit­uationen.
FOTO: SABINE RÖSCH Botho Walldorf vor dem Gammerting­er „Häge-Stall“in der Nähe des Trégueux-Platzes. Sein neuer Bildband „Vom Kuhfuhrwer­k bis zur Digitalisi­erung“zeigt vor allem Alltagssit­uationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany