Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Moritz Kiem holt erstmals den Titel

Tennis: Teenager gewinnt Vereinsmei­sterschaft des TC Sigmaringe­n

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der TC Sigmaringe­n hat seine Klubmeiste­r ermittelt. Bei besten äußeren Bedingunge­n fanden zunächst die Finals der Einzelwett­bewerbe statt. Besonders die Endspiele der aktiven Männer und Frauen begeistert­en die Zuschauer, die zur Tennisanla­ge an der Donau gekommen waren. Bei den Frauen standen sich Denise Reisch und Luisa Arnold gegenüber. Der erste Satz ging mit 7:5 an die erst 14 Jahre alte Luisa Arnold. Den zweiten Satz dominierte ihre Gegnerin. 6:0 stand es am Ende. Die Entscheidu­ng fiel im Matchtiebr­eak, den Denise Reisch mit 10:7 für sich entschied und damit ihren Titel aus dem vergangene­n Jahr verteidigt­e.

Das Finale der Männer war nicht minder spannend. Zum ersten Mal stand der gerade erst 15 Jahre alte Moritz Kiem aus Laiz im Endspiel. Sein Gegner Phillip Kahl galt auf Grund seiner Erfahrung als Favorit. Im ersten Satz begann Kiem stark. Er lag mit 4:3 und einem Break vorne. Doch Kahl konnte sich das Break zurückhole­n und den ersten Satz mit

6:4 für sich entscheide­n. Im zweiten Satz legte Kiem seine Nervosität ab. Mit seinem intelligen­ten, defensiven Spiel verteidigt­e er sich konstant gegen das starke Angriffs-Tennis seines Gegners. Der 15-Jährige machte dabei kaum Fehler – der entscheide­nde Faktor im Tennis. Mit 6:2 entschied er den Satz für sich. Damit musste auch hier die Entscheidu­ng im Matchtiebr­eak fallen. Kiem zeigte sich nervenstar­k und holte sich mit

10:7 den Titel. Damit ist der 15-Jährige zum ersten Mal Vereinsmei­ster bei den Aktiven. Für Kiem ist es bereits der zweite Vereinsmei­stertitel in diesem Jahr. Auch im Wettbewerb der Junioren konnte er sich durchsetze­n. Den Titel der unter 14-Jährigen (Knaben) gewann Julian Mahl aus Stetten a.k.M.

Bei den Seniorinne­n Ü40 war Anke Schmidt aus Laiz erfolgreic­h, bei den Senioren Ü30 Peter Wühler. In den vergangene­n Jahren hatte sich der Sigmaringe­r schon mehrfach Titel in den Einzel-, Doppel-, und Mixed-Wettbewerb­en geholt.

Wühler und Kiem siegen erneut

Bei den Senioren über 50 Jahren setzte sich Rudi Fischer durch. Der Inneringer, der auch immer wieder an internatio­nalen Turnieren teilnimmt, war als klarer Favorit in den Wettbewerb gestartet. Im Finale besiegte er Wilhelm Stöcker mit 6:4 und 6:2. Ebenfalls am Samstag wurden die Vorrundens­piele in den Doppel- und Mixed ausgetrage­n. Auch hier gab es spannende und knappe Partien. Die Endspiele fanden am Sonntag statt. Den Titel der U18-Doppel-Vereinsmei­ster errangen Julian Mahl und Pascal Wiese. Im Mixed bei den unter 18-Jährigen waren Luisa Arnold und Moritz Kiem erfolgreic­h. Doppelvere­insmeister bei den Aktiven wurden Dennis Spiess und Tobias Stephan.

Bei den Frauen setzte sich Lisa Steidle an der Seite von Aleen Schwenold durch. Im Mixed setzten sich Cornelia Geyer und Alexander Schmidt durch. Schmidt feierte zudem mit Frank Störkle den Doppeltite­l der Ü30. Den Doppelwett­bewerb der über 50-Jährigen gewannen Martin Wühler und Jürgen Nüssle.

 ?? FOTO: CONRADI ?? Moritz Kiem (links) holt sich den Titel bei den Männer, der routiniert­ere Phillip Kahl (rechts) unterliegt im Matchtiebr­eak.
FOTO: CONRADI Moritz Kiem (links) holt sich den Titel bei den Männer, der routiniert­ere Phillip Kahl (rechts) unterliegt im Matchtiebr­eak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany