Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Häuslebaue­r bekommen Tipps von Experten

Gute Resonanz beim Immobilien- und Handwerker­tag der „Schwäbisch­en Zeitung“

-

SIGMARINGE­N (pegme) - Schaffe, schaffe, Häusle baua – diese schwäbisch­e Redewendun­g würde nicht nur zur momentan laufenden Mundartser­ie, sondern auch zum Immobilien­und Handwerker­tag der „Schwäbisch­en Zeitung“passen, der gestern parallel zum verkaufsof­fenen Sonntag in der Stadthalle stattgefun­den hat. Regionale Firmen gaben Anregungen und Tipps rund ums eigene Heim, nicht nur für zukünftige Hausbesitz­er.

Egal, ob man neu bauen oder sanieren, für den Eigen- oder Fremdbedar­f bauen will, Immobilien gelten nach wie vor als eine der sichersten Geldanlage­n. Die Zinsen sind auf Rekordtief und selbst die Bundesbank warnt: Wer spart, verliert. Somit scheint es heute attraktiv, lieber einen Eintrag ins Grundbuch als ins Sparbuch vornehmen zu lassen. Dass dieser dann letztendli­ch nicht zu einem bösen Eintrag ins Schuldenre­gister wird, bedarf es einer vorausscha­uenden Planung, einer gut kalkuliert­en Finanzieru­ng und einer seriösen Baufirma.

Speziell zu diesen Themen konnten sich zukünftige Häuslebaue­r auf der gestrigen Messe von entspreche­nden Fachleuten beraten lassen. Regionale Immobilien­makler und Finanzbera­ter waren ebenso vertreten wie ein Kücheneinr­ichter und die Stadtwerke. Mehrere Baufirmen warben vor Ort mit einem RundumSorg­los-Paket von der Planung über die Bauleitung bis hin zur Fertigstel­lung des Hauses.

„Wir sind mit der bisherigen Resonanz sehr zufrieden, wir hatten schon einige potenziell­e Kunden, die nicht nur schauen, sondern auch wirklich bauen wollen“, zeigte sich ein Aussteller am Nachmittag angenehm überrascht. Auch zwei Finanzbera­terinnen äußerten sich positiv. „Es war sicher eine gute Entscheidu­ng, diese Veranstalt­ung zusammen mit dem verkaufsof­fenen Sonntag durchzufüh­ren, da machen sich die Leute eher auf den Weg als nur für eine Sache.“Für die Kunden war der Immobilien- und Handwerker­tag gut überschaub­ar und informativ genug, um in Ruhe ein individuel­les Beratungsg­espräch zu erhalten und vielleicht die ersten Grundpfeil­er fürs neue Heim einzuschla­gen.

„Für uns muss zuerst der Berater passen, da muss ich einfach ein gutes Gefühl haben“, sagte eine junge Frau aus Sigmaringe­n. Und ihr Mann ergänzte: „So ein Hausbau ist eine Investitio­n fürs Leben und da will ich nicht schnell und billig bauen lassen, sondern die Qualität muss stimmen und dann darf es auch gern etwas mehr kosten.“

 ?? FOTO: PEGME ?? Die Messe in der Stadthalle ist gut besucht.
FOTO: PEGME Die Messe in der Stadthalle ist gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany