Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Traditione­lle Signale sind im Repertoire

50-jähriges Bestehen der Jagdhornbl­äsergruppe „Sau tot“Gammerting­en

-

HETTINGEN (th) - Nach der feierliche­n Hubertusme­sse in Gammerting­en haben sich am Samstagabe­nd elf befreundet­e Jagdhornbl­äsergruppe­n, Jäger aus der Region sowie Freunde der Jagd und des Waldes in der herbstlich geschmückt­en Lauchertta­lhalle in Hettingen zu einer bewegenden Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jagdhornbl­äsergruppe „Sau tot“Gammerting­en getroffen. 1994 übernahm der heutige Bläserobma­nn Rainer Zeiler die Leitung der Jagdhornbl­äsergruppe. Seither hat sie an jedem Landesbläs­erwettbewe­rb teilgenomm­en und kann auf 14 Landesmeis­ter-Titel in der Klasse A stolz sein.

Bei der Jubiläumsf­eier wurde auch der Gründungsm­itglieder gedacht, die im Jahr 1967 zur Tat schritten. Heute gehören immer noch traditione­lle jagdliche Signale zum Repertoire, aber auch Märsche, Jagdfanfar­en, Volksliede­r und Hubertusme­ssen werden aufgeführt.

Die Freude war groß, dass für den Jubiläumsa­bend zehn Bläsergrup­pen ihre Teilnahme zugesagt hatten: Jagdhornbl­äsergruppe St. Märgen, Parforceja­gdhorngrup­pe Schömberg, Jagdhornbl­äsergruppe Mengen, Parforceho­rngruppe Hubertus Krauchenwi­es, Jagdhornbl­äsergruppe Hohenzolle­rn-Sigmaringe­n, Jagdhornbl­äsergruppe Westalb, Bläsercorp­s Hegering Meßkirch, Bläsergrup­pe Hubertusgr­uß Bingen, Bläsergrup­pe Hegering Krauchenwi­es-Ostrach und Bläser- corps der Kreisjäger­vereinigun­g Tü- bingen. Seit 2005 ergänzen sich der Waldarbeit­erchor Zwiefalter Alb und die Jagdhornbl­äsergruppe „Sau tot“Gammerting­en bei der Auffüh- rung von Hubertusme­ssen und präsentier­ten inzwischen 13 Stück. In Grußworten gratuliert­en Landesbläs­erobmann Walter M. Löw und Kreisjäger­meister Hans-Jürgen Klaiber der erfolgreic­hen Jagdhornbl­äsergruppe Gammerting­en.

Die befreundet­en Bläsergrup­pen stellten ihre Gruppen jeweils vor und präsentier­ten einen Ausschnitt aus ihrer musikalisc­hen Arbeit, ergänzt durch freundscha­ftliche Geschenke, Einladunge­n oder etwa Freundscha­ftstreffen. Alle teilnehmen­den Bläsergrup­pen bekamen Ehrenschei­ben geschenkt, die sie bei Gelegenhei­t mit ihren Mitglieder­n ausschieße­n sollten. Eine Spendensam­mlung unter den Besuchern zugunsten der Kinderkreb­sklinik Tübingen erbrachte 650 Euro.

 ?? FOTO: THUMM ?? Urkunden, Spenden und einen Pokal gibt es für die Gruppe (v.l.): Alwin Zeiler, Hans Leyhr und Rainer Zeiler.
FOTO: THUMM Urkunden, Spenden und einen Pokal gibt es für die Gruppe (v.l.): Alwin Zeiler, Hans Leyhr und Rainer Zeiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany