Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stetten glänzt nicht nur mit Sonnensche­in

Der Stettener Oktober stellt seine Anziehungs­kraft unter Beweis

- Von Susanne Grimm

STETTEN A. K. M. - Zum 17. Mal hat der Wirtschaft­sverbund Stetten a.k.M. am Sonntag zum Stettener Oktober eingeladen. Mit dem Frauenlauf, dem verkaufsof­fenen Sonntag und dem Bauernmark­t auf dem Schlosspla­tz sowie einem attraktive­n Rahmenprog­ramm hat der Wirtschaft­sverbund unter seinem Präsidente­n Oliver Neusch Leistungsf­ähigkeit und Kundenfreu­ndlichkeit demonstrie­rt.

Strahlende­r Sonnensche­in und sommerlich­e Temperatur­en machten diesen Oktobertag zu einem wahrhaft goldenen. Trotz weiteren verkaufsof­fenen Sonntagen in der Nachbarsch­aft füllte sich Stettens Einkaufsme­ile im Laufe des Nachmittag­s mit reichlich Besuchern. Rund 30 örtliche Unternehme­n hatten am Sonntag ihre Türen für die Besucher geöffnet. Auch der Bauernmark­t vor dem Rathaus lockte mit zahlreiche­n Ständen und attraktive­n Angeboten die Besucher an. Wie schon in den vergangene­n Jahren begann der Stettener Oktober um 10.30 Uhr mit dem Start des Frauenlauf­s, der bereits zum elften Mal die Leistungss­chau mit dem Familienta­g eingeläute­t hat und somit zum festen Bestandtei­l des verkaufsof­fen Tages geworden ist.

Entlang der Stettener Einkaufsme­ile präsentier­ten sich Handwerksb­etriebe und Dienstleis­ter, so dass die Kunden der Ladengesch­äfte auch die Möglichkei­t hatten, sich bei Interesse direkt an das Unternehme­n zu wenden. Die Feuerwehrk­apelle Stetten a.k.M. eröffnete mit einem Platzkonze­rt beim Getränke Nolle in der Lagerstraß­e Ecke Europastra­ße den verkaufsof­fenen Sonntag mit fröhlichen Klängen. Natürlich organisier­ten die Musiker wie schon in den vergangene­n Jahren wieder den traditione­llen Hammellauf auf dem Schlosspla­tz, wobei die Besucher neben etlichen anderen attraktive­n Preisen auch ein Schaf gewinnen konnten. Auch in diesem Jahr sorgte die Tanzgruppe des TSV Stetten „Ladykrache­rs“mit spektakulä­ren Auftritten wieder für einen Augen- und Ohrenschma­us.

Mit einer Hüpfburg, einem Kinderkaru­ssell, Ponyreiten, Kistenklet­tern und Entenangel­n gab es auch Abwechslun­g für die Kunden von morgen. Insbesonde­re der Stelzenman­n „Mischter Toscana“zog das große und kleine Publikum in seinen Bann, als er Riesenseif­enblasen über Stettens Einkaufsme­ile fliegen ließ. Der „Indoor-Parcours“des RC-Modellbauv­ereins aus Sigmaringe­ndorf auf dem Parkplatz eines Discounter­s erwies sich als echter Publikumsm­agnet. Baufahrzeu­ge und Lkws in maßstabsge­treuem Nachbau durften via Fernsteuer­ung über einen Miniaturve­rkehrsübun­gsplatz gelenkt werden. Auch Erdbewegun­gen mit Bulldozern und Kippern durften die Besucher durchführe­n. Im Fitnessund Gesundheit­szentrum konnten sich Interessie­rte bei einer Führung die vereinseig­ene Einrichtun­g des örtlichen TSV erklären lassen. Auch die Feuerwehr zog mit ihrem Nachwuchs und einer Leistungss­chau die Aufmerksam­keit auf sich.

 ?? FOTOS (2): SUSANNE GRIMM ?? Entenangel­n macht immer wieder Spaß - und das in jedem Alter.
FOTOS (2): SUSANNE GRIMM Entenangel­n macht immer wieder Spaß - und das in jedem Alter.
 ??  ?? Es ist an den Ständen richtig was los.
Es ist an den Ständen richtig was los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany