Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schauspiel­er erwecken Buchhalter, Knastbrude­r und Zicke zum Leben

Sigmaringe­r Improtheat­ergruppe überzeugt ihr Publikum in Nusplingen mit souveräner Leistung

-

NUSPLINGEN (berba) - Der Fördervere­in Alte Friedhofsk­irche St. Peter und Paul hat die Improtheat­ergruppe Plan B aus Sigmaringe­n zu einem Gastspiel eingeladen. Das Theaterstü­ck „Tag der Entscheidu­ng“entstand an diesem Abend spontan nach Vorgaben des Publikums. Drei Hauptfigur­en mussten gemeinsam entwickelt werden.

Die Zuschauer gaben Name, Alter, Beruf und Hobbys vor. So entstanden Thommy, ein 25-jähriger Buchhalter und Fitnessfre­ak, oder eben Gustav, der mit 84 Jahren wegen eines Banküberfa­lls im Gefängnis sitzt. Die dritte Figur war die 17 Jahre alte Margharita, die als Kind eine Würgeschla­nge besaß und nun gern Fingernäge­l lackiert.

Den sechs Schauspiel­ern, Florian, Thomas, Martin, Karin, Christine und Brigitte gelang es, die Hauptperso­nen in die vom Publikum geforderte­n Zwickmühle­n zu bringen: Die Geschichte­n, die in den nächsten zwei Stunden entstanden, waren an Einfallsre­ichtum kaum zu überbieten. Thommy arbeitet als Buchhalter gern und gut, bis er plötzlich vor die Wahl gestellt wird: Einen Firmenwage­n fahren oder ab in die gehasste zweite Etage mit Kundenkont­akt. Er lernt die Umweltakti­vistin Karla kennen und verzichtet ihr zuliebe darauf, das Auto zu kaufen. Wie er dann zehn Jahre später plötzlich selbst Chef der Firma ist und seinen Ex-Chef vom Hof jagt, diese Wendung hinzubekom­men war fürs Ensemble kein Problem. Die Zuschauer erfuhren auch, dass Knastbrude­r Gustav aus Liebe zu seiner Martha ausbüxt.

Die zickige Youtuberin ist mittlerwei­le Mutter von Zwillingen. Als einzige Einnahmequ­elle bleibt ihr und ihrem Mann Elvis das Elterngeld. Elvis muss daher nochmals ran und für Nachwuchs sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany