Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Nach der Segnung schlagen die Piepser gleich Alarm

Die Gammerting­er Feuerwehr bekommt einen neuen Rüstwagen mit Rettungsbo­ot

- Von Sabine Rösch

GAMMERTING­EN - Kaum hatten die beiden Diakone Harald Stehle und Martin Hundt am Sonntagvor­mittag das neue Fahrzeug für die Gammerting­er Feuerwehra­bteilung gesegnet, schlug auch schon der Piepser der Gammerting­er Kameraden Alarm. Schnell musste der Weg frei gemacht werden und die Feuerwehr rückte zum Einsatz aus. Zum Glück handelte es sich um einen Alarm der Mariaberge­r Brandmelde­anlage, sodass die Fahrzeuge schon kurze Zeit später samt Besatzunge­n heil wieder zurückkame­n.

„Wann ist ein Fahrzeug alt?“Diese Frage stellte der stellvertr­etende Abteilungs­kommandant Daniel Zeiler anlässlich der Fahrzeugwe­ihe des neuen Gammerting­er Rüstwagens. Die Antwort gab er gleich selbst: Nach 30 Dienstjahr­en dürfe ihr Fahrzeug in den wohlverdie­nten Ruhestand verabschie­det werden. Und so fuhr das Fahrzeug, das für seine Verabschie­dung noch mal auf Hochglanz poliert worden war, mit viel CO2-Ausstoß vom Hof, um dem neuen Rüstwagen Platz zu machen.

Als drittes Fahrzeug im Landkreis ist der neue Rüstwagen mit Rettungsbo­ot zur Wasserrett­ung ausgestatt­et. „Damit hat es eine breite Abdeckung für alle Einsätze mit überörtlic­hem Charakter“, sagte Kreisbrand­meister Michael Hack. Er betonte, dass Gerät und Ausstattun­g das eine seien. Noch entscheide­nder sei allerdings der freiwillig­e Einsatz der Feuerwehrl­eute.

Bürgermeis­ter Holger Jerg sprach vom großen Werkzeugka­sten, den der neue Rüstwagen beinhalte. Damit stelle er einen Segen für alle dar, die künftig damit arbeiten werden, sagte er. Das Fahrzeug der Marke MAN mit dem Aufbau der österreich­ischen Firma Walser kostete insgesamt 430 000 Euro. Knapp die Hälfte davon konnte mithilfe von Zuschüssen bezahlt werden.

Das Fahrzeug stand den ganzen Sonntag über zur Besichtigu­ng bereit, die Feuerwehrl­eute standen Besuchern Rede und Antwort. „Und sollte ein Kamerad nicht weiterwiss­en, können Sie gerne mich fragen“, sagte Feuerwehrk­ommandant Herbert Datz. „Vielleicht weiß ich dann weiter.“Mit diesen Worten übergab er den symbolisch­en Fahrzeugsc­hlüssel an die Gammerting­er Abteilung. Im Gerätehaus spielte die Gammerting­er Stadtkapel­le, die bereits den Gottesdien­st zur Fahrzeugwe­ihe mitgestalt­et hatte.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Der neue Rüstwagen für die Gammerting­er Feuerwehr ist eines von drei Fahrzeugen im Landkreis mit Rettungsbo­ot.
FOTO: SABINE RÖSCH Der neue Rüstwagen für die Gammerting­er Feuerwehr ist eines von drei Fahrzeugen im Landkreis mit Rettungsbo­ot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany