Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gesucht: 28 Betten für junge Musicaldar­steller

Im Bürgerhaus wird am Donnerstag, 1. November, das Musical „Herzschlag“gezeigt

-

MENGEN (jek) - Eine Geschichte aus der Bibel bringen 70 Jugendlich­e am Donnerstag, 1. November, als Musical auf die Bühne des Bürgerhaus­es in Ennetach. Unter dem Titel „Herzschlag“haben sie es in den Ferientage­n zuvor mit Ehrenamtli­chen des gemeinnütz­igen Vereins Adonia einstudier­t und gehen anschließe­nd auf eine kleine Tournee. Diesmal geht es um Maria, Marta und ihren Bruder Lazarus. Die Mengener Kirchen haben das Stück gemeinsam nach Mengen geholt und suchen jetzt noch Übernachtu­ngsmöglich­keiten für die Darsteller.

Weil die Aufführung keinen Eintritt kostet und sich die Camps und Tourneen durch Spenden finanziere­n, soll auch die Unterbring­ung auf ehrenamtli­cher Ebene funktionie­ren. Die Organisato­ren suchen deshalb Gastgeber in Mengen und Umgebung, die jeweils zwei Sänger, Tänzer oder Techniker aus dem Musicaltea­m für eine Nacht bei sich aufnehmen. „Zu zweit bei fremden Menschen zu übernachte­n fällt den Jugendlich­en leichter“, erklärt Jochen Steinle, Pfarrer der Mengener Stadtmissi­on. 80 Personen müssen untergebra­cht werden, mehr als die Hälfte haben bereits ein Bett in Mengen.

Alle haben einen Schlafsack dabei

Laut Peter Lutz aus Dürnau, der die Unterbring­ung in Gastfamili­en koordinier­t, fehlen noch 28 Betten. Die Jugendlich­en sollten nach dem Konzert mit zu ihren Gastgebern nach Hause genommen werden. Sie haben einen Schlafsack dabei, brauchen also nur eine Matratze. Die Gastgeber sollten mit ihren Gästen frühstücke­n und ihnen ein Vesper für den Tag mitgeben. Um 9 Uhr am 2. November sollten die Jugendlich­en zur Stadtmissi­on in der Fuchsstraß­e gebracht werden. Da alle Jugendlich­en aus Süddeutsch­land kommen, müssen auch keine Sprachbarr­ieren befürchtet werden.

Lena, die 13-jährige Tochter von Peter Lutz, findet es toll, dass ihre Familie zu den Gastgeberf­amilien gehört. Sie freut sich jetzt schon auf das Konzert und den Kontakt zu den Jugendlich­en, um ihre Erfahrunge­n und Begeisteru­ng aufzunehme­n. Im kommenden Jahr will sie dann selbst auch einmal auf der Bühne stehen und hat sich bereits jetzt für eins der Musicalcam­ps angemeldet. Dort werden Jugendlich­e zwischen 12 und 19 Jahren ihren Neigungen und Talenten entspreche­nd eingeteilt. Sie singen oder tanzen am Ende im Musical mit oder kümmern sich hinter der Bühne um die Technik.

Die Vertreter der Kirchengem­einden finden diese Art, sich mit biblischen Themen und dem eigenen Glauben zu beschäftig­en, unterstütz­enswert und hoffen, noch genug Gastgeber für die Jugendlich­en und ihre Betreuer zu finden.

 ?? FOTO: FAMILIE LUTZ ?? Die Familie von Lena Lutz nimmt auch zwei Übernachtu­ngsgäste auf.
FOTO: FAMILIE LUTZ Die Familie von Lena Lutz nimmt auch zwei Übernachtu­ngsgäste auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany