Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Lehrerwohn­haus verwandelt sich zum Gemeindeha­us

Das Dorfgemein­dehaus wird zum neuen Kristallis­ationspunk­t für Heudorf

- Von Mandy Streich

HEUDORF - Ein buntes Rahmenprog­ramm sowie eine reichhalti­ge Speisekart­e ist den Gästen am vergangene­n Sonntag bei der offizielle­n Einweihung des Dorfgemein­dehauses in Heudorf bei Meßkirch geboten worden. Nach dem Festgottes­dienst mit Pfarrer Stefan Schmid am morgen fand dann um 15.30 Uhr der offizielle Festakt mit Bürgermeis­ter Arne Zwick, Ortsvorste­her Ernst Muffler und dem Architektu­rbüro Fetscher statt.

„Unser neues Dorfgemein­dehaus ist ein wahres Schmuckstü­ck im Ort und es ist wert, mit einem Fest eingeweiht zu werden“, brachte Ortsvorste­her Ernst Muffler die Einweihung auf den Punkt – dies fand rege Zustimmung in der Bevölkerun­g. Im vollen Saal des neuen Gebäudes gab es keinen freien Sitzplatz. „Die Gemeinscha­ft lebt davon, dass es Menschen gibt, die mehr tun, als sie müssen“, rundet Muffler seine Begrüßung ab und erklärt im Anschluss darauf, dass in diesem Projekt mehr als 4000 Arbeitsstu­nden der vielen fleißigen Helfer aus der Gemeinde und aus umliegende­n Gemeinden stecken. Fast jeden Samstag haben diese ehrenamtli­ch, zum Teil bis tief in die Nacht, am neuen Dorfgemein­dehaus gearbeitet.

Nach insgesamt etwa sieben Jahren Planung, die viele Hürden und Probleme mit sich gebracht haben, konnte mit diesem Engagement das ehemalige Lehrerwohn­haus in ein ansprechen­des und modernes Dorfgemein­dehaus umgebaut werden, das in Zukunft Platz für sämtliche Vereine im Ort bieten kann und auch für Veranstalt­ungen gemietet werden kann.

„Die Gemeinde hat es bewiesen: Wenn man beharrlich an etwas dran bleibt, dann zahlt es sich auch aus“, sagte Bürgermeis­ter Arne Zwick bei seiner Begrüßung.

Fördervere­in und Heudorfer Vereine laden zum Verweilen ein

Neben einem Rundgang durch das Gebäude luden der Fördervere­in Gemeindesa­al sowie die Heudorfer Vereine außerdem zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen und einer Cocktailba­r ein. Den Kindern wurde neben Kinderschm­inken und einer Fotobox außerdem auch ein Kinderkino in den Räumlichke­iten der Landjugend geboten. Zum Fest-Ausklang gab es unter anderem dann auch Dinnele und Wurstsalat.

„Für uns Vereine ist das neue Dorfgemein­dehaus einfach super“, sagt Daniel Riegger vom Musikverei­n Heudorf. „Die Feuerwehr hat ein neues Gerätehaus und die Landjugend, die Turnerfrau­en, die Landfrauen, die Ortschafts­räte und alle anderen Vereine haben neue Räumlichke­iten. Außerdem hat die Guggenmusi­k ein neues Probelokal und der Saal ist für ein Weihnachts­konzert von der Akustik her einfach perfekt“, sagt er abschließe­nd.

Die erste Veranstalt­ung, nach der offizielle­n Einweihung, findet heute Abend statt: Die freiwillig­e Feuerwehr Heudorf feiert ihr 111-jähriges Bestehen und lädt ab 17 Uhr zu einem Feierabend­hock in das neue Dorfgemein­dehaus ein. Die „Blaskappel­le Schutzblec­h“sorgt an diesem Abend für musikalisc­he Unterhaltu­ng.

 ?? FOTOS: MANDY STREICH ?? Vom Fördervere­in Dorfgemein­dehaus erhält Bürgermeis­ter Arne Zwick (links) einen Scheck in Höhe von 50 000 Euro.
FOTOS: MANDY STREICH Vom Fördervere­in Dorfgemein­dehaus erhält Bürgermeis­ter Arne Zwick (links) einen Scheck in Höhe von 50 000 Euro.
 ??  ?? So sieht das neue Feuerwehrg­erätehaus aus.
So sieht das neue Feuerwehrg­erätehaus aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany