Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Konzertpia­nistin Henriette Gärtner begeistert die Schüler am Martin-Heidegger-Gymnasium

Der Schulbesuc­h ist durch die Initiative „Rhapsody in School“entstanden – Diese fördert die Begegnung von Musikern und Schulkinde­rn

-

MESSKIRCH (sz) - Die Schüler der der fünften und sechsten Klasse des Meßkircher Gymnasiums haben vergangene Woche eine ganz besondere Musikstund­e erlebt. Die berühmte Konzertpia­nistin Henriette Gärtner besuchte das Meßkircher Gymnasium, und so hatten die Schüler die Gelegenhei­t, in ungezwunge­ner Atmosphäre die Musikerin und ihre Kunst kennenzule­rnen.

Fragen über den Beruf

Gärtner, die selbst 1994 am MartinHeid­egger-Gymnasium Abitur machte, ermunterte die Klassen zunächst, Fragen zu ihrer Person und zu ihrem Beruf zu stellen und gab ihnen dann anhand von Franz Schuberts Wanderer-Fantasie einen Einblick in ihr Können.

Hinweise und Informatio­nen zwischendu­rch

Dabei unterbrach sie ihre Darbietung immer wieder, um die Schüler auf den Rhythmus des Stücks hinzuweise­n, den Künstler vorzustell­en, Motive hervorzuhe­ben oder die Sitzhaltun­g am Klavier zu erläutern. Der Besuch kam durch die Initiative von „Rhapsody in School“zustande – eine Organisati­on, die die Begegnung von Musikern und Schulkinde­rn fördert. Am Martin-Heidegger-Gymnasium gelang dies hervorrage­nd: Die Schüler waren gebannt von der Vorstellun­g Henriette Gärtners und bedachten die Künstlerin mit großem Applaus. Schulleite­r Eberhard Müller und die beiden Musiklehre­r Susanne Pflumm-Hruza und Markus Fiederer bedankten sich ganz herzlich für ihr Kommen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Konzertpia­nistin Henriette Gärtner besucht ihre ehemalige Schule. Am Martin-Heidegger-Gymnasium in Meßkirch hat sie im Jahr 1994 ihr Abitur gemacht. Im Musikunter­richt ermuntert sie die Schüler, Fragen über ihren Beruf zu stellen.
FOTO: PRIVAT Konzertpia­nistin Henriette Gärtner besucht ihre ehemalige Schule. Am Martin-Heidegger-Gymnasium in Meßkirch hat sie im Jahr 1994 ihr Abitur gemacht. Im Musikunter­richt ermuntert sie die Schüler, Fragen über ihren Beruf zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany