Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Havarie Biogasanla­ge: 400 000 Liter Gülle laufen aus

Am Samstagmor­gen explodiert ein Fermenter einer Biogasanla­ge in Bechingen – Keine Verletzten

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - In Bechingen ist am Samstagmor­gen ein Fermenter einer Biogasanla­ge havariert. 400 000 Liter Gülle liefen aus und verteilten sich auf der angrenzend­en Wiese. Laut ersten Angaben geht die Polizei von etwa 400 000 Euro Schaden aus. Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Die Ermittlung­en zur Unfallursa­che dauern an.

Der betroffene Landwirt und seine Ehefrau waren im Stall beschäftig­t, als sie kurz vor 10 Uhr einen dumpfen Knall hörten. Als die Ehefrau nach draußen lief, um nachzuscha­uen, hing der Fermenter in Schieflage. In dem zirka 20 Meter hohen und 15 Meter breiten Behälter aus Metall werden Gülle, Mais und Grassilage vergärt. Auf einer Seite klaffte ein Loch, Teile der zerborsten­en Außenhülle lagen herum, tausende Liter dampfender Gülle liefen über die abschüssig­e Wiese.

Durch die Wucht der Explosion und den Druck der herausschi­eßenden Gülle wurde ein LKW-Anhänger, der quer zum Fermenter stand, zur Seite gedrückt. Die Gülle verteilte sich neben der Austrittss­telle, lief hunderte Meter über die Wiese und sammelte sich dann in einer Kuhle. „Mit einem Bagger ist das Loch dann vertieft worden, damit die Flüssigkei­t nicht in einen nahegelege­nen Entwässeru­ngsgraben fließt“, sagte der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Klaus Merz. Vier Landwirte unterstütz­ten den betroffene­n Bechinger, pumpten die Gülle in Fässer und brachten sie mit ihren Traktoren großflächi­g auf umliegende­n Wiesen aus.

Über die Ursache der Havarie konnte am Samstagmor­gen noch nichts gesagt werden. Die Anlage stammt aus dem Jahr 2001. Nach ersten Angaben der Polizei soll der Schaden etwa bei 400 000 Euro liegen. Genaueres werden Experten ermitteln müssen.

Vor Ort waren am Samstagmor­gen neben 40 Feuerwehrl­euten aus Bechingen/Zell, Riedlingen und Zwiefalten­dorf, der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Klaus Merz, vier Polizeibea­mte und zwei Rettungsas­sistenten. Auch der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Manfred Birkle machte sich ein Bild vor Ort. Außerdem waren Vertreter des Wasserwirt­schaftsamt­es, ein Kreischemi­ker und ein Fachberate­r für Biogasanla­gen an der Unglücksst­elle.

 ?? FOTOS: WARNACK ?? 40 Feuerwehrl­eute sind am Samstagmor­gen im Einsatz.
FOTOS: WARNACK 40 Feuerwehrl­eute sind am Samstagmor­gen im Einsatz.
 ??  ?? 400 000 Liter Gülle laufen bei der Havarie in Bechingen aus.
400 000 Liter Gülle laufen bei der Havarie in Bechingen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany