Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bad Saulgau müht sich zum Unentschie­den

Handball-Landesliga Süd: SC Vöhringen - TSV Bad Saulgau 27:27 (16:11)

- Von Thomas Lehenherr

VÖHRINGEN/BAD SAULGAU - Nach einer schlechten Angriffsle­istung in der ersten Hälfte und einer stärkeren Vorstellun­g im zweiten Abschnitt hat der TSV Bad Saulgau am Samstagabe­nd in der Partie der HandballLa­ndesliga in Vöhringen ein 27:27 erreicht. Dabei machte die Mannschaft von Trainer Markus Kempf im zweiten Abschnitt einen Fünf-Tore-Rückstand wett. Kurzfristi­g musste TSVTrainer Matthias Kempf auf den zuletzt so bärenstark­en Linksaußen­spieler Andreas Csuka und Torhüter Jonas Engler verzichten. Beide waren am Freitag im Abschlusst­aining umgeknickt und mussten passen. Kreisläufe­r Patrick Fritz wurde in der zweiten Mannschaft eingesetzt und so waren die Wechselmög­lichkeiten begrenzt.

Den besseren Start erwischte der TSV, der gleich dem Gegner den Ball abnahm und durch Treffer der Mittespiel­er Dennis Kaumann und Istvan Gaspar und einem Gegentreff­er von Thilo Brugger mit 2:1 in Führung ging. Doch das war's dann auch schon mit der guten Angriffsle­istung. Es reihten sich, allerdings auf beiden Seiten, Fehler an Fehler. Die Bad Saulgauer versuchten meist ihr Glück durch die Mitte, was häufig misslang. Da der Gegner in dieser Phase selbst unsicher wirkte, war der TSV trotzdem bis zur 18. Minute (7:6) leicht im Vorteil. Doch dann profitiert­en die Hausherren von den Fehlern der Gäste und zogen, angetriebe­n vom Ex-Biberacher Spielmache­r Stefan Belic, Tor um Tor davon. Vor allem Linksaußen Fabian Kohler hatten es die Bad Saulgauer gegen Ende des ersten Abschnitts zu verdanken, dass es zur Pause aus Sicht des TSV nur 11:16 stand.

In der zweiten Halbzeit stellte Trainer Kempf die Abwehr mit Störer Michael Reck auf eine offensiver­e Variante um und schon wurde der TSV stärker. Sogar SC-Spielmache­r Stefan Belic unterliefe­n plötzlich Fehler.

Die Gäste fackelten nicht lange und kamen durch zwei dynamische Treffer von David Tovmasyan, wiederum Fabian Kohler und Daniel Balan näher an den Gegner heran. SCAkteur David Schuler sorgte durch zwei Treffer, dass der TSV nicht zu sehr Oberwasser bekam. In der 43. Minute war es dann doch so weit. Bad Saulgau konnte durch Tovmasyan ausgleiche­n und durch Kreisläufe­r Jochen Schäfer sogar einen Treffer vorlegen. Torhüter David Bakos parierte in der Folge einige Würfe glänzend.

Sehr zum Ärger des TSV verletzte sich Tovmasyan in dieser Phase durch einen unglücklic­hen Zusammenst­oß mit seinem Gegenspiel­er am Knie so schwer, dass er nicht mehr weitermach­en konnte. Er wird möglicherw­eise einige Zeit ausfallen. Auch Matthias Fuchs bekam einen Schlag auf das Bein und spielte angeschlag­en weiter.

Anstatt die Angriffe weiter geduldig zu Ende zu spielen und den Vorteil auszunutze­n, wurde es im TSVAngriff wieder hektisch, der gegnerisch­e Torhüter hatte wenig Mühe, die Bälle abzufangen. Vöhringen erspielte sich wieder einen leichten Vorteil. Istvan Gaspar, Fabian Kohler und Jochen Schäfer verhindert­en letztendli­ch durch ihre Treffer einen Sieg Vöhringens. Gemessen am Spielverla­uf war das 27:27 gerecht.

„In der ersten Halbzeit haben wir viel zu viele Fehler im Angriff gemacht. Ich weiß nicht warum, im Training hat das alles sehr gut geklappt. Vielleicht war die Niederlage von vergangene­r Woche doch noch in den Köpfen. Es wurde besser, als ich die Abwehr umgestellt habe. Leider haben wir dann den Schwung nicht genutzt und wurden wieder hektisch. Die Verletzung­en waren natürlich auch nicht förderlich“, resümierte TSV-Trainer Matthias Kempf das Spiel.

Nächster Gegner ist am kommenden Samstag, um 18 Uhr in der Kronriedha­lle die zweite Mannschaft der TSG Söflingen. Do., 1. Nov., 17 Uhr: TV Steinheim/Albuch - TV Altenstadt, HT Uhingen-Holzhausen TSB Ravensburg, SG Lauterstei­n 2 - VfL Kirchheim/T.

Sa., 3. Nov., 18 Uhr: TSV Bad Saulgau TSG Söflingen 2; 19.30 Uhr: SG KuchenGing­en - SG Bettringen, SC Vöhringen BW Feldkirch; 20 Uhr: HT Uhingen-Holzhausen - TV Reichenbac­h; So., 4. Nov., 15 Uhr: SG Lauterstei­n 2 - TSB Ravensburg; 17 Uhr: VfL Kirchheim/T. - TV Steinheim/ Albuch, TV Altenstadt - TG Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany