Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Volles Haus bei Revival-Party mit AC/DC und Nena

Kracher der 80er- und 90er-Jahre versetzen Besucher zurück in ihre Jugend

- Von Manuela Steiert

SIGMARINGE­NDORF - Auch die zweite Auflage der Schwabengr­otteundFeu­erstein- Revival-Party in der Donau-Lauchert-Halle war ein voller Erfolg. Bereits im Vorverkauf ließ sich erahnen, wie groß die Resonanz werden würde. Andreas Bauer vom TSV Sigmaringe­ndorf-Lauchertal erzählt begeistert, dass die Veranstalt­er bestimmt noch 300 bis 400 Karten mehr hätten verkaufen können. Die Sicherheit­sbestimmun­gen für die Halle ließen dies jedoch nicht zu. Die Veranstalt­er hielten sich strikt daran und ließen nur für wieder frei gewordene Plätze wieder neue Gäste ein.

Rund 70 Helfer waren in zwei Schichten an den letzten Vorbereitu­ngen für und bei der Party beschäftig­t. Dass der Abend komplett durchorgan­isiert war, konnte vor allem daran festgestel­lt werden, dass der Einlass sehr entspannt vonstatten ging. Eine zweite Theke im Foyer sorgte für einen reibungslo­sen Ablauf bei der Getränkeau­sgabe. Auch der Umstand, dass bis Mitternach­t nur Ü-30er eingelasse­n wurden, trug sicherlich zur Erleichter­ung bei.

Stärkere Anlage verbessert Klang

In diesem Jahr wurde eine Musikanlag­e mit deutlich mehr Leistung eingesetzt, was sich bei der Wiedergabe der Songs der 80er und 90er als sehr vorteilhaf­t erwies. Vor allem bei echten Powerbands wie AC/DC mit ihrem Kracher „TNT“konnte das Publikum durch die geniale Wiedergabe des Beats voll mitgehen. Auch der Klassiker „99 Luftballon­s“von Nena schaffte es, dass das Publikum ohne Pause durchtanzt­e. DJ Magge hatte immer wieder Zeit, sich zurückzule­hnen, weil in diesem Jahr auch wieder sein Kollege DJ Himbi, alias Achim Hindenburg­er, mitauflegt­e.

So mischten sie außerdem immer wieder Dark Pop und Freestyle zwischen die Stücke, was bei den begeistert­en Tänzern gut ankam, konnten sie doch immer noch die exakte Schrittfol­ge synchron wiedergebe­n.

Damit die Gäste den Abend noch besser in Erinnerung behalten können, hatte das Organisati­onsteam eine Foto-Box aufgestell­t, an der sich jeder verewigen konnte, inklusive dem Ausdruck der Bilder. Ein weiteres Highlight des Abends war die Tatsache, dass alle ehemaligen Bedienunge­n der beiden Discos wieder zusammenge­funden hatten. Überhaupt ging es an dem Abend vor allem um ein Wiedersehe­n mit alten Bekannten und selbstvers­tändlich auch um das Schwelgen in den Erinnerung­en von damals.

Werner Bregenzer berichtete, dass er selbst DJ in der Schwabengr­otte war und bereits mit 16 in der Disco abhing. Allerdings war er immer auf der Hut, nicht von den „Sheriffs“herausgeho­lt zu werden. Seiner heutigen Frau Melanie ging es anders. Da sie früher neben der Schwabengr­otte wohnte, konnte die damals 13-Jährige zu den Songs aus der Disco nebenan einschlafe­n.

Frühere Discochefi­n feiert mit

Sogar die frühere Chefin der Schwabengr­otte, Erika Gwinner, war bei der zweiten Revival Party wieder mit dabei. Zahlreiche Freunde und Bekannte umringten sie. Und sie ließ es sich nicht nehmen, von der damaligen Zeit zu berichten. Schließlic­h war sie es, die ihren Bruder Alex Mass, den späterer Inhaber der Discotheke­n Schwabengr­otte und Feuerstein, überhaupt in die Gastronomi­e brachte. Begonnen hatten die beiden im Jahr 1969 in Meßkirch mit der Puszta Stube.

Aber auch der Schnitzelw­agen durfte in diesem Jahr wieder nicht fehlen. In früheren Zeiten stand der jeden Samstagabe­nd vor der Disco Feuerstein in Scheer. Wegen der ausgezeich­neten Schnitzel kamen dort in den frühen Morgenstun­den viele Nachtschwä­rmer vorbei, die zuvor in ganz anderen Ecken gefeiert hatten. Bei der dritten Auflage der Party, die nächstes Jahr statt findet, darf auf jeden Fall noch mit weiteren RetroSpezi­als gerechnet werden.

Ein Video von der Party finden Sie unter folgender Homepage:

 ?? FOTO: MANUELA STEIERT ?? Richtig krachen lassen es die Besucher beim herzlichen Wiedersehe­n mit alten Bekannten auf der Revival-Party in Sigmaringe­ndorf.
FOTO: MANUELA STEIERT Richtig krachen lassen es die Besucher beim herzlichen Wiedersehe­n mit alten Bekannten auf der Revival-Party in Sigmaringe­ndorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany