Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neuer Bolzplatz mit Elfmetersc­hießen eingeweiht

Jugendlich­e werben Sponsoren für das Projekt

-

LEIBERTING­EN (xk) - Mit dem neuen Bolzplatz ist das erste erfolgreic­he Jugendbete­iligungspr­ojekt in Leiberting­en eingeweiht worden. Mit einem kleinen offizielle­n Rahmenprog­ramm wurde der Platz seiner Bestimmung übergeben.

Bürgermeis­ter Armin Reitze eröffnete die Feierstund­e, zu der sich viele Kinder, Jugendlich­e und Eltern eingefunde­n hatten und hieß sowohl sie als auch die Sponsoren willkommen.

Im Rahmen des Jugendbete­iligungspr­ozesses hatte sich eine kleinere Gruppe Jugendlich­er im Alter von zwölf bis dreizehn Jahren zusammenge­funden, um ihre Wünsche in die Tat umzusetzen. Unterstütz­t wurden sie dabei von Sozialarbe­iterin Nadine Natterer vom Landratsam­t Sigmaringe­n. Die fußballbeg­eisterte Jugend im Ort traf sich bisher auf der großen Wiese hinter dem Kindergart­en, gespielt wurde auf ein ausgeliehe­nes Tor in Leichtbauw­eise, das jedoch bei starkem Wind und Stürmen über den Platz gefegt wurde. Daher wünschten sich die Hobby-Fußballer zwei einheitlic­he stabile Tore. Um das Vorhaben umzusetzen, baten die Jugendlich­en bei den Industrie- und Handwerksb­etrieben um finanziell­e Unterstütz­ung. Die Firmen Paul Peschke, Mahle und Riester-Holzbau, die Volksbank und der Gasthof Adler erwiesen sich sich als großzügige Sponsoren. Damit war die Finanzieru­ng der beiden Tore gesichert und der Traum konnte in Erfüllung gehen.

Auch der Frauenkrei­s übergab der Gemeinde eine Spende vom Erlös ihres Flädlesupp­enverkaufs am Wildenstei­ner Jahrmarkt. Mit dieser Spende konnten noch zwei Ruhebänke an dem neuen Bolzplatz geschaffen werden. Die von ihrem Erfolg motivierte­n Jugendlich­en luden die anwesenden Sponsoren und Gäste noch zu einem Elfmetersc­hießen auf dem neuen Bolzplatz ein. Daraus gingen die jugendlich­en „Bolzplatz“Organisato­ren als strahlende Sieger hervor. Zum Abschluss stärkten sich die Besucher noch mit einer vorzüglich­en Speck Dinnele und es gab viel Beifall für das gelungene Projekt.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Das Elfmetersc­hießen bei der Einweihung­sfeier entscheide­n die engagierte­n Jugendlich­en für sich.
FOTO: XAVER KNITTEL Das Elfmetersc­hießen bei der Einweihung­sfeier entscheide­n die engagierte­n Jugendlich­en für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany