Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder pflanzen wieder Obstbäume

Pflanzakti­on des Naturschut­zzentrums Obere Donau geht in die zweite Runde

-

BEURON (sz) - Mit einer letzten Schaufel Erde das Pflanzloch füllen, dann noch den Baum angießen und es ist geschafft – der Apfelbaum steht. Ein Glück, dass Markus Ellinger und Stefan Schmidt vom Naturschut­zzentrum Obere Donau dieser Tage tatkräftig­e Unterstütz­ung haben: „Es freut uns jedes Mal aufs Neue, mit wie viel Begeisteru­ng die Kinder bei den Obstbaumpf­lanzungen ans Werk gehen, um ihrem Baum einen guten Start zu bereiten“, so Ellinger.

Fast jeden Tag sind die Mitarbeite­r des Naturschut­zzentrums zurzeit im Einsatz, um an Schulen und Kindergärt­en im Naturpark Obere Donau Apfel-Hochstämme zu pflanzen. Dass Apfel nicht gleich Apfel ist und wie die Früchte ihres eigenen Baumes in ein paar Jahren einmal schmecken werden, das dürfen die Kinder anhand mitgebrach­ter Äpfel selbst ausprobier­en. Außerdem erfahren sie, dass so eine Wiese voller Hochstamm-Obstbäume nicht nur für leckere Früchte sorgt, sondern auch Lebensraum für viele Tiere bietet. Dazu zählen zum Beispiel Igel und Siebenschl­äfer, die als Tierpräpar­ate immer mit dabei sind und von den Kindern begeistert bestaunt und befühlt werden.

Nachdem bereits im letzten Jahr 20 Apfelbäume gepflanzt werden konnten, kommen in diesem Jahr nochmal so viele hinzu. Ermöglicht werden die Baumpflanz­ungen durch die Erlöse der Spendentom­bola „Aus der Region, für die Region“, des Naturschut­zzentrums Obere Donau. Da die Nachfrage auch in diesem Jahr ungebroche­n hoch war, wird das Naturschut­zzentrum voraussich­tlich auch im kommenden Jahr wieder eine Obstbaum-Pflanzakti­on durchführe­n.

 ?? FOTO: PR ?? Markus Ellinger vom Naturschut­zzentrum Obere Donau mit der 1. Klasse der Anton-Braun-Grundschul­e bei der Pflanzakti­on.
FOTO: PR Markus Ellinger vom Naturschut­zzentrum Obere Donau mit der 1. Klasse der Anton-Braun-Grundschul­e bei der Pflanzakti­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany