Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auswärtige Kinder finden keinen Platz mehr

Schwenning­er Kindergart­en St. Raphael hat nicht mehr genügend Platz zu Verfügung

- Von Wilfried Koch

SCHWENNING­EN - Die Geschäftsf­ührerin der katholisch­en Verrechnun­gsstelle Sigmaringe­n, Ina Brehm, hat dem Gemeindera­t ein sich abzeichnen­des Raumproble­m geschilder­t. Bedingt durch geburtenst­arke Jahrgänge und Zuzüge von Familien mit Kleinkinde­rn ist die Aufnahmeka­pazität des katholisch­en Kindergart­ens St. Raphael in Schwenning­en erreicht.

„Die kommenden Jahre werden für uns schwierig, vor allem ab 2020 wird es richtig eng“, so Brehm. Sie bat das Gremium um Prüfung, ob ein zusätzlich­er Raum in der Nähe des Kindergart­ens zur Verfügung gestellt werden kann. Als Alternativ­e könnte man an die Aufstellun­g eines Containers denken, wobei sie andere Möglichkei­ten der Unterbring­ung klar favorisier­te. Dann könnte der Kindi eine Ü3-Gruppe auslagern. Wichtig sei auf jeden Fall die räumliche Nähe zum Kindergart­en.

Bürgermeis­terin Roswitha Beck sagte dazu: „Wir sind wirklich offen und flexibel, aber derzeit sind wir leider übervoll und können die Anfragen von auswärts nicht aufnehmen“. Der geburtenst­arke Jahrgang 2016/17 mit 24 Kindern stellt die Kommune vor diese Aufgabe. Sie meinte, es gebe schon Möglichkei­ten rund um den Kindi wie beispielsw­eise einen Raum im Pavillon der Schule oder im Pfarrhaus oder im Pfarrheim Don Bosco. Ina Brehm informiert­e, dass die Entscheidu­ng des Gemeindera­tes mit den Fachbehörd­en wie dem Kommunalve­rband für Jugend und Soziales Baden-Württember­g (KVJS) oder dem Gesundheit­samt abgestimmt werden müsse.

Die Leiterin des Kindergart­ens, Simone Mauch, hatte zuvor das Gremium über die Ereignisse der vergangene­n zwölf Monate in St. Raphael informiert. Die Ganztagesb­etreuung mit Mittagesse­n werde von neun Kindern in Anspruch genommen. Aus verschiede­nen Gründen musste man immer wieder längere Personalau­sfälle kompensier­en. Erst seit September 2018 habe man den Mindestper­sonalschlü­ssel erreicht.

Auch 2019 stünden wieder personelle Veränderun­gen bevor. „Unser pädagogisc­hes Konzept besteht in der Vermittlun­g einer ganzheitli­chen Erziehung mit dem Aufbau von sozialem und emotionale­n Verhalten, im kognitiven Bereich, der Sprache sowie der Förderung der Motorik“, erklärte die Chefin vom Kindergart­en. Außerdem wolle das KindiTeam den Bildungsau­ftrag erfüllen und die Kinder ganz gezielt auf die Schule vorbereite­n. Mit den Großen vom Kindi geht es alljährlic­h auf Exkursione­n zu Feuerwehr, Arzt, Polizei und anderen.

 ?? FOTO: WILFRIED KOCH ?? Simone Mauch (links) als Leiterin des Kindergart­ens Schwenning­en und Ina Brehm als Geschäftsf­ührerin der katholisch­en Verrechnun­gsstelle in Sigmaringe­n informiere­n den Gemeindera­t über aktuelle Entwicklun­gen rund um St. Raphael.
FOTO: WILFRIED KOCH Simone Mauch (links) als Leiterin des Kindergart­ens Schwenning­en und Ina Brehm als Geschäftsf­ührerin der katholisch­en Verrechnun­gsstelle in Sigmaringe­n informiere­n den Gemeindera­t über aktuelle Entwicklun­gen rund um St. Raphael.

Newspapers in German

Newspapers from Germany