Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kälber streicheln, Schätze suchen und Saft pressen

Die Kinder der Kindertage­sstätte St. Maria verbringen mit ihren Erzieherin­nen drei spannende Erlebnista­ge

-

MENGEN (sz) - Die Kinder der Kindertage­sstätte St. Maria haben in der vergangene­n Woche gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen drei abwechslun­gsreiche und spannende Erlebnista­ge verbracht.

Am Mittwoch machten sich Kinder und Erzieherin­nen auf den Weg zum Bauernhof der Familie Fuchs nach Granheim. Alle wurden herzlich empfangen und gleich ging es für die Kinder in den Stall. Dort wurden Kühe bestaunt, gefüttert und gestreiche­lt. Dann ging es zu den Kälbchen. Die waren noch etwas scheu, Geduld war gefragt, um sie streicheln zu können. Nach diesen ersten aufregende­n Erlebnisse­n schmeckte den Kindern ihr mitgebrach­tes Vesper besonders gut. Anschließe­nd gingen sie zur Streuobstw­iese, um die vielen reifen Äpfel aufzusamme­ln. Wer dann wollte, durfte auf dem Fahrersitz des großen Traktors Platz nehmen. Die Größe des Traktors und die gute Aussicht aus der Fahrerkabi­ne beeindruck­te und begeistert­e die Kinder gleicherma­ßen. Viel zu schnell war der Morgen auf dem Bauernhof vergangen. Eltern, die sich zum Fahrdienst bereiterkl­ärt hatten, warteten schon auf die Kinder.

Am Donnerstag war eine Schnitzelj­agd auf dem Missionsbe­rg angesagt. Bunte Bänder zeigten den Weg. Auf dem Berg hatten Wutzliputz­lis Zeichen versteckt, denen die Kinder folgen sollten. Die Wutzliputz­lis hatten sich unterschie­dliche Aufgaben ausgedacht, die erfüllt werden mussten, bevor die einzelnen Kindergrup­pen weiter gehen durften. Begeistert, aufmerksam und mit Ausdauer erkundeten die Kinder den Missionsbe­rg. Die Kinder waren in ihrem Eifer, den Wutzliputz­li-Schatz zu finden, kaum zu bremsen. Nach vielen Abenteuern fand jede Gruppe ihren Keksschatz, der sogleich freudenstr­ahlend verspeist wurde.

Der dritte Erlebnista­g fand in der Kindertage­sstätte als Apfelerleb­nistag statt. Die in Granheim aufgesamme­lten Äpfel wurden auf unterschie­dliche Weise verarbeite­t. In Kleingrupp­en konnten die Kinder selbst Apfelmus zubereiten und Apfel-Muffins backen. Das Highlight an diesem Tag war aber selbst Apfelsaft zu pressen. Alfons Bleicher stellte dafür seine Apfelpress­e zur Verfügung. Dank der fachkundig­en Anleitung und Unterstütz­ung von Josef Weiler, Erich Haile und Fritz Bauknecht, alle Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins, dauerte es nicht lange, bis der erste selbstgepr­esste Apfelsaft probiert werden konnte. Und wie erwartet schmeckte dieser natürlich vorzüglich.

 ?? FOTO: KINDERTAGE­SSTÄTTE ST. MARIA ?? Unter fachkundig­er Anleitung vom Obst- und Gartenbauv­erein lernen die Kinder, wie Apfelsaft gepresst wird.
FOTO: KINDERTAGE­SSTÄTTE ST. MARIA Unter fachkundig­er Anleitung vom Obst- und Gartenbauv­erein lernen die Kinder, wie Apfelsaft gepresst wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany