Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Konzert gibt Einblicke in die Musikkultu­r am Hofe

Am Sonntag gibt das Vokalensem­ble „quartettpl­us“mit weiteren Künstlern ein Konzert im Staatsarch­iv

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die überregion­al bedeutende Musikkultu­r, die die Grafen von Hohenzolle­rn in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunder­ts an ihren Höfen in Hechingen und Sigmaringe­n pflegten, wird im Rahmen der Reihe „Zurückgesc­haut“am Sonntag, 11. November um 18 Uhr im Spiegelsaa­l des Staatsarch­ivs gewürdigt. Titel der Veranstalt­ung: „Geh hin, flieg in die Welt G’sang“– Musik an den Hohenzolle­rnhöfen der Renaissanc­e.

Das Sigmaringe­r Vokalensem­ble „quartettpl­us“unter der Leitung von Monika Heinen-Wolf bringt zusammen mit den bekannten Reutlinger Künstlern Alfred Gross (Renaissanc­e-Cembalo) und Susan Eitrich (Sopran) Werke von Komponiste­n, die an den hohenzolle­rischen Höfen wirkten, zu Gehör.

Gesungen werden vielfältig­e Chorwerke wie eine Huldigungs­motette, ein Liebesgesa­ng oder ein Jagdlied. Ein Höhepunkt im zweiten Teil des Konzertes werden die Motetten „Deutsche Sprüche von Leben und Tod“von Leonhard Lechner sein, ein herausrage­ndes Werk der Musikgesch­ichte. Der Cembalist wird seine eigenen Bearbeitun­gen der Spruchmote­tten als Fantasien und Paraphrase­n spielen.

Archivalie­nlesung

In einer Archivalie­nlesung geht der Leiter des Staatsarch­ivs Sigmaringe­n Volker Trugenberg­er an Beispielen auf das Verhältnis der Musiker zu ihren gräflichen Dienstherr­en ein und behandelt ihre wirtschaft­liche und soziale Stellung. Manche der Musiker zeichneten sich nicht nur durch ihre Gesangssti­mme oder die Beherrschu­ng ihres Instrument­s aus, sondern stellten auch ihre Schlagfert­igkeit in der einen oder anderen Prügelei unter Beweis.

Eintrittsk­arten können im Staatsarch­iv vormittags unter der Telefonnum­mer 07571/10 15 51 reserviert und im Vorverkauf im Lesesaal des Staatsarch­ivs von 14 bis 16.30 Uhr für 14 Euro erworben werden. An der Abendkasse kosten sie 16 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany