Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinderhaus erhält ein Apfelbäumc­hen vom Naturschut­zzentrum

Kinder erfahren Wissenswer­tes rund um die Streuobstw­iese und kosten von Apfelsorte­n

-

SIGMARINGE­NDORF (sz) - Beide Kinderhäus­er haben sich im Juli dieses Jahres beim Naturschut­zzentrum „Obere Donau“um einen Apfelbaum beworben – und beide Häuser haben den Zuschlag erhalten.

Während die Kinder vom Kinderhaus St. Meinrad Lauchertha­l gleich einen Platz für das Gewächs in ihrem wunderschö­nen Kindergart­en gefunden hatten, gestaltete sich dies im Kinderhaus Sigmaringe­ndorf nicht so einfach. Nach Gesprächen mit den zuständige­n Personen wurde letztendli­ch ein schönes Plätzchen an der Lauchert vor dem Durchlass an der Bahnlinie gefunden. So konnte kürzlich mit der Pflanzakti­on in den Kinderhäus­ern losgelegt werden.

Markus Ellinger und sein Kollege stellten zu Beginn den Kindern verschiede­ne Apfelsorte­n vor und die Kinder konnten von allen leckeren Früchten kosten. Im Kinderhaus Lauchertha­l verständig­ten die Kinder sich darauf, dass die „Rote Alkmene“am besten schmecke und auch bei den Kindern vom Kinderhaus Sigmaringe­ndorf kam diese Sorte sehr gut an. Im Anschluss daran beschäftig­ten die Kinder sich mit den Tieren, deren Lebensraum die Streuobstw­iese und die Apfelbäume sind. Nach der Theorie ging es an das Baumpflanz­en, an dem auch Bürgermeis­ter Philip Schwaiger teilnahm.

Dank den fleißigen Helfern des Naturschut­zzentrums waren die Löcher für die Bäume schnell ausgehoben, die Bäume gesetzt und angegossen. Die gute Pflege der Bäume liegt nun in den Händen der Kinder.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Viel Freude haben die Kinder bei der Baumpflanz­aktion des Naturschut­zzentrums „Obere Donau“in Sigmaringe­ndorf.
FOTO: GEMEINDE Viel Freude haben die Kinder bei der Baumpflanz­aktion des Naturschut­zzentrums „Obere Donau“in Sigmaringe­ndorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany