Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder ziehen mit ihren Laternen durch die Straßen

Ein Überblick, wann St. Martin seinen Mantel wo mit dem armen Bettler teilt

-

MENGEN/HOHENTENGE­N/SCHEER (sz) - „Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir...“In den kommenden Tagen finden in der Region wieder zahlreiche Umzüge zu St. Martin statt. Hier die Termine um Überblick.

Mengen:

Die Mengener Familien sind zum St.-Martinsumz­ug am Sonntag, 11. November, eingeladen. Die Feier beginnt um 17 Uhr in der Liebfrauen­kirche. Dann werden die Laternen entzündet und alle ziehen gemeinsam um den Graben bis zur Martinskri­che. Nach dem Martinsspi­el lädt der Elternbeir­at der Kindertage­sstätte St. Maria zu Kinderpusc­h, Glühwein und Brezeln ein.

Ennetach:

In Ennetach wird der Martinsumz­ug vom Team des Kindergart­ens St. Christophe­rus organisier­t. Auch hier treffen sich alle um 17 Uhr in der Ennetacher Kirche und ziehen anschließe­nd mit ihren Laternen durch die Straßen. Auf der Pfarrwiese findet das Martinsspi­el statt.

Rulfingen:

Das Team des Kindergart­ens Löwenzahn in Rulfingen lädt für Dienstag, 13. November, zum Martinsumz­ug ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Garten. Von dort ziehen die Kinder durch Rulfingen. Es werden Lieder gesungen, die von den Rulfinger Jungmusika­ten begleitet werden. Am Parkplatz wird dann das traditione­lle Martinsspi­el von Kindern für Kinder aufgeführt. Im Foyer werden Glühwein, Kinderpuns­ch und heiße Würstchen verkauft.

Rosna:

Der integrativ­e Kindergart­en Schatzkist­e lädt die gesamte Bevölkerun­g von Rosna zum Martinsumz­ug ein. Er findet am Freitag, 9. November, statt. Die Familien treffen sich um 17.30 Uhr vor dem Bräuhaus. Von dort gehen die Teilnehmer zum Kindergart­en. Auf dem Weg gibt es zwei Stationen, an denen gemeinsam ein Lied gesungen wird. Am Kindergart­en angekommen werden die Kinder des Kindergart­ens Schatzkist­e das Martinsspi­el vorführen. Bei Wurst, Wecken, Kinderpuns­ch und Glühwein lassen alle den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Hohentenge­n:

Die Familien aus Hohentenge­n treffen sich am Sonntag, 11. November, um 17.15 Uhr zum Martinsumz­ug an der alten Grundschul­e. Mit Laternen geht es zum Kindergart­en St. Maria. Dort werden Mitglieder des Theaterver­eins Günzkofen das Martinsspi­el aufführen. Musikalisc­h wird der Musikverei­n Göge-Hohentenge­n die Veranstalt­ung begleiten. Bei Kinderpuns­ch, Glühwein, Getränken und Leberkäswe­cken lassen alle den Abend gemeinsam ausklingen. Bei schlechtem Wetter findet das Martinsspi­el direkt im Kindergart­en St. Maria statt.

Völlkofen:

Der Kindergart­en St. Nikolaus in Völlkofen veranstalt­et am Freitag, 9. November, um 17.30 Uhr den traditione­llen Martinsumz­ug. Er beginnt mit der Martinsfei­er auf der Wiese. An der Kapelle, am Feldkreuz und am Haupteinga­ng des Kindergart­ens werden Martinslie­der gesungen. Direkt im Anschluss werden an alle Kinder Martinshör­nchen verteilt. Auf dem Pausenhof bieten die Eltern der Kindergart­enkinder Saitenwürs­te mit Wecken, Muffins, Kinderpuns­ch und Glühwein an.

Scheer:

In Scheer treffen sich die Familien bereits am heutigen Donnerstag zur Martinsfei­er. Los geht es um 17 Uhr im Kinderhaus Sonnensche­in. Das Kindergart­enteam bietet im Anschluss warme Getränke, Würste und Wecken an.

Heudorf:

Das Pony ist wieder gesund, deshalb kann am Sonntag, 11. November, in Heudorf ein Martinsrit­t stattfinde­n. Die Teilnehmer treffen sich um 18 Uhr an der Schule. Dort werden die Kindergart­enkinder eine kleine Vorführung machen, bevor alle mit ihren Laternen und begleitet von den Musikern des Musikverei­ns in Richtung Gasthaus Bach ziehen. In der Kirche wartet Pfarrer Wasswa. Danach gibt es die Martinshör­nchen. Die Bewirtung mit Glühwein übernimmt der MSC mit Heudorfer Kuckuck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany