Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Fördervere­in lädt alle Ehrenamtli­chen ein

Über 80 Menschen unterstütz­en das städtische Altenpfleg­eheim St. Elisabeth

-

GAMMERTING­EN (sz) - Viele Menschen engagieren sich ehrenamtli­ch im städtische­n Altenpfleg­eheim St. Elisabeth. Es sind über 80 Menschen, die sich das ganze Jahr auf verschiede­nster Art und Weise für die Bewohner einsetzen. Neben den Besuchsdie­nsten, dem Kommunions­kreis, der Hospizarbe­it, dem Cafe Elisabeth, der Begleitung im täglichen Leben und bei den Veranstalt­ungen werden auch die Kapelle und die Grotte von ehrenamtli­chen Helfern betreut und gepflegt. Alle Einsätze, die das „Mehr“für die Bewohner ermögliche­n sind etwas Wunderbare­s und geben dem Leben eine zusätzlich­e Qualität. Der Fördervere­in und das Altenpfleg­eheim St. Elisabeth laden deshalb alljährlic­h einmal alle Ehrenamtli­chen zu einem gemütliche­n Abendessen mit einem leckeren Buffet ein so wie vor kurzem geschehen.

Dem Fördervere­in ist es dankenswer­terweise ein großes Anliegen, die dafür anfallende­n Kosten zu übernehmen, wobei er von der Metzgerei Steinhart und der Firma Steinki mit Spenden kräftig unterstütz­t wird. Heimleiter Heinrich Dietmann begrüßte die anwesenden Gäste und betonte, wie wichtig ihm und seinem Team die ehrenamtli­chen Tätigkeite­n sind. Er bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit. Martin Hundt, Vorsitzend­er des Fördervere­ins bedankte sich ebenfalls bei allen Ehrenamtli­chen sowie bei allen Mitwirkend­en des Fördervere­ins. Ohne diese Arbeit wären viele Veranstalt­ungen im Haus nur schwer machbar, vor allem bei den vielen Festen, die übers Jahr stattfinde­n, ist die Hilfe aller erforderli­ch. Heimfürspr­echer Josef Sauter überbracht­e die Grüße des Bürgermeis­ters, der leider an diesem Tag nicht anwesend sein konnte. Er betonte ebenfalls die Wichtigkei­t der Ehrenamtli­chen, die jederzeit zu würdigen sei.

Neben den vielen Dankeswort­en gab es an diesem Abend noch viele Gespräche, Ideen für das nächste Jahr und natürlich einen guten Appetit beim Essen und Umtrunk. Dieser Austausch der ehrenamtli­chen Helfer ist ein wichtiger Bestandtei­l der Arbeit, so die einhellige Meinung der Organisato­ren.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gemütliche­s Beisammens­ein der ehrenamtli­chen Helfer.
FOTO: PRIVAT Gemütliche­s Beisammens­ein der ehrenamtli­chen Helfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany