Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mit einem Account auf verschiede­nen Seiten surfen

Login-Plattform NetID will Facebook, Google, Twitter und Co. Konkurrenz machen

-

MONTABAUR (dpa) - Der europäisch­e Login-Standard NetID ist seit Donnerstag mit 60 Partner-Websites verfügbar. Auf den Seiten können sich Nutzer mit einem einheitlic­hen Account anmelden. Das Angebot versteht sich als Konkurrenz zu amerikanis­chen Plattforme­n. Facebook, Google und Twitter etwa bieten ihren Nutzern schon lange die Möglichkei­t an, sich mit ihren AccountDat­en auf verschiede­nen Seiten anmelden zu können.

60 Angebote nutzbar

„Wir freuen uns, dass zum Start bereits 60 Internet-Angebote aus den Bereichen Informatio­n, Unterhaltu­ng und E-Commerce mit dem NetID-Login nutzbar sind“, sagt Sven Bornemann, Vorstandsv­orsitzende­r der European NetID Foundation. „Dieses Angebot werden wir nun gemeinsam mit den Partnern, die wir in den letzten Wochen gewonnen haben, zügig ausbauen.“Rund 35 Millionen Internet-Nutzer könnten sich mit ihren bestehende­n Web.de-, GMX- und 7Pass-Accounts ab sofort anmelden, hieß es. Mit einer beliebigen Mail-Adresse könne man sich aber auch auf jeder Partnersei­te oder auf netid.de registrier­en.

Hinter der NetID-Plattform, die schon seit längerem in Planung war, stehen die Medienunte­rnehmen ProSiebenS­at.1 und RTL sowie United Internet mit seinen Marken GMX und web.de.

Ein deutscher Konkurrent ist der Login-Dienst Verimi mit Partnern wie der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, Volkswagen, Lufthansa und dem Medienunte­rnehmen Axel Springer. Die deutschen Anbieter wollen damit die Hoheit über die Daten im Netz nicht der amerikanis­chen Konkurrenz überlassen und werben zugleich mit einer transparen­ten Datennutzu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany