Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeinde und Kreis einigen sich außergeric­htlich

Winterling­en und Landratsam­t verständig­en sich über den Brandschut­z an Schulen

-

WINTERLING­EN (anret) - In der Novembersi­tzung des Gemeindera­tes hat Bürgermeis­ter Michael Maier eine Bekanntgab­e aus nichtöffen­tlicher Sitzung gemacht: Der Gemeindera­t hatte zugestimmt, eine Klage gegen den Kreis zurückzune­hmen. Hintergrun­d: Das Landratsam­t des Zollernalb­kreises hatte gegen die Gemeinde Winterling­en baurechtli­che Anordnunge­n erlassen. Gegenstand war der Brandschut­z, insbesonde­re an den Schulen. Diese Anordnunge­n hat die Gemeinde als rechtswidr­ig betrachtet.

Gesichtspu­nkte des Bestandsch­utzes und der Verhältnis­mäßigkeit seien nicht berücksich­tigt worden. „Es kann nicht verlangt werden, dass alle öffentlich­en Gebäude ständig dem aktuellste­n Fortschrit­t angepasst werden“, erklärte Hauptamtsl­eiter Ludwig Maag den Standpunkt Winterling­ens. Die Gemeinde legte deshalb erst Widerspruc­h und dann Klage gegen die Anordnunge­n ein. Inzwischen hat Winterling­en sich mit dem Landratsam­t aber außergeric­htlich geeinigt, weshalb die Gemeinderä­te die Klagerückn­ahme beschlosse­n haben.

Es wurden Vereinbaru­ngen getroffen, die die brandschut­ztechnisch­en Auflagen auf ein für beide Seiten tragbares Niveau festlegen. Viele der angemahnte­n Maßnahmen waren ohnehin überholt – während anderer Baumaßnahm­en setzten die Winterling­er sie gleich mit um.

Dennoch bleiben einige Maßnahmen umzusetzen – an der Realschule zum Beispiel in der Größenordn­ung von etwa 300 000 Euro. Bis Ende 2019 sollen, laut Vereinbaru­ng, die noch offenen Punkte bereinigt sein. Sobald der Haushalt für das kommende Jahr beschlosse­n ist, gehe es an die Umsetzung.

 ?? FOTO: ANNE RETTER ?? An der Realschule sind Umbaumaßna­hmen in Höhe von etwa 300 000 Euro notwendig.
FOTO: ANNE RETTER An der Realschule sind Umbaumaßna­hmen in Höhe von etwa 300 000 Euro notwendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany