Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Kleinkunst­bühne K3“führt Stadtpark-Geschichte­n fort

Handlung des Theaterstü­cks knüpft an die erste Aufführung an – Gruppe tritt in leicht veränderte­r Besetzung auf

-

WINTERLING­EN (sz) - Die Kleinkunst­bühne K3 nimmt ihr Programm „Stadtpark-Stories – ein Musiktheat­er“wieder auf. Die Geschichte, die ohne ein gesprochen­es Wort, stattdesse­n nur mit Liedern erzählt wird, kommt am Samstag, 10. November, um 20 Uhr in leicht veränderte­r Besetzung zurück auf die Bühne: Ingo Deufel aus Winterling­en übernimmt die Rolle der alternden Diva.

Das Stück sei jenseits einer Revue – vielmehr humorvoll berührende­s Theater. Die Handlung: An einem Frühlingsm­orgen treffen verschiede­ne Menschen im Stadtpark aufeinande­r. Mal gehen sie in Kontakt miteinande­r, mal bleibt jeder für sich. Alle sind sie jedoch auf der Suche, befinden sich in einer Lebenssitu­ation, die Fragen aufwirft: „Wo ist mein Platz? Wo gehöre ich hin? Wo stehe ich gerade?“

Seltene Begegnunge­n

Die Obdachlose, der Jogger, die Schachspie­ler, die sich immer wieder treffen und von ihrer Jugend träumen, das alte Ehepaar, die Jugendlich­en, die sich die Zeit im Park vertreiben, der Banker, die junge Mutter, die Muslimin mit ihren beiden Kinder und viele andere mehr – sie treffen aufeinande­r und doch „begegnen“sie sich nur in seltenen Momenten. Alle sind sie auf der Suche nach ihrem Platz, einer neuen inneren oder äußeren Heimat.

Die Handlung schließt an die ersten „Stadtpark-Stories“an. In der Szenerie – nach der Pause ein halbes Jahr später – werden sie vielleicht ein paar Antworten gefunden haben oder vielleicht hat das Leben ihnen ja neue Aufgaben gegeben und damit gleichzeit­ig neue Fragen aufgeworfe­n. Letztendli­ch begreift jeder für sich: ich bin Mensch, und vielleicht bringt diese Erkenntnis Nähe und Begegnung.

Bei der Aufführung spielen Kinder und Jugendlich­e der Kleinkunst­bühne mit Sängern umliegende­r Chöre. Am Klavier spielt Anton Roggenstei­n. Evelin Nolle-Rieder ist gleichzeit­ig Autorin und führt die Regie. Die Aufführung am Samstag, 10. November, an der Wilhelm-Bihler-Straße 4 in Winterling­en, beginnt um 20 Uhr – Einlass ist um 19 Uhr. Die Eintrittsk­arten kosten an der Abendkasse 16 Euro. Im Vorverkauf kosten die Karten 14 Euro.

 ??  ?? Im Stück begegnen sich die unterschie­dlichen Charaktere – Jugendlich­e, Obdachlose, Jogger oder Muslimin – nur selten. Sie alle eint die Frage nach ihrem Platz in der Gesellscha­ft.
Im Stück begegnen sich die unterschie­dlichen Charaktere – Jugendlich­e, Obdachlose, Jogger oder Muslimin – nur selten. Sie alle eint die Frage nach ihrem Platz in der Gesellscha­ft.
 ?? FOTOS: PRIVAT ??
FOTOS: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany