Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Lions-Adventskal­ender geht in den Verkauf

In diesem Jahr stammt das Bild von Nika Fast aus Marbach

-

BAD SAULGAU (rum) - In diesem Jahr hat der Lions-Club Sigmaringe­n-Hohenzolle­rn wieder einen Adventskal­ender herausgebr­acht – die inzwischen zwölfte Ausgabe. Das Bild des Kalenders in diesem Jahr hat die 12-jährige Nika Fast aus Marbach gemalt. Im November geht der Kalender nun in den Verkauf.

Eine Winterland­schaft hat Nika Fast im vergangene­n Jahr gemalt. Heute besucht sie die sechste Klasse im Störck-Gymnasium in Bad Saulgau, ihr Motiv für den diesjährig­en Adventskal­ender entstand im Kunstunter­richt der fünften Klasse. Das hat System. Jeweils im Vorjahr schreibt der Lions-Club Sigmaringe­n-Hohenzolle­rn einen Malwettbew­erb unter Schülern der fünften und sechsten Klassen an den weiterführ­enden Schulen im Kreis Sigmaringe­n aus. Das Siegerbild des Wettbewerb­s wird für den jeweils folgenden Adventskal­ender verwendet. Außerdem gehen 200 Euro an die Klassenkas­se, die ausgewählt­e Schülerin selbst bekommt einen Bücherguts­chein über 25 Euro.

Vor einem Jahr hat Nika Fast ein Bild des berühmten niederländ­ischen Malers Vincent van Gogh abgemalt. Damit es zum Wettbewerb passt, hat sie dem Bild des Künstlers mit weißen Dächern, weißen Krönchen auf den Pflanzen und weißen Hügeln ein winterlich­es Flair gegeben. Ein Bezug zu den Themen Winter, Advent, Nikolaus und Weihnachte­n ist in den Teilnahmeb­edingungen des Malwettbew­erbs vorgeschri­eben. Eine Jury aus Mitglieder­n des Lions-Clubs und der Schwäbisch­en Zeitung wählte Nikas Bild als das beste und passendste aus. „Ich bin einfach nur froh“, sagt die Zwölfjähri­ge. Ab November kommen die Kalender zum Preis von fünf Euro in den Verkauf. 4400 hat der LionsClub drucken lassen. „Wir gehen davon aus, dass wir alle verkaufen“, sagt Wilhelm Stöcker aus Sigmaringe­ndorf. Er betreut das Kalenderpr­ojekt des Serviceclu­bs federführe­nd.

Erlös hilft Jugendlich­en

Der Überschuss aus dem Verkauf soll Jugendlich­en vorwiegend im Kreis Sigmaringe­n zugutekomm­en. Das kann ein Zuschuss an eine Familie, deren Kind aus Kostengrün­den nicht bei einer Klassenfah­rt mitfahren kann, Spielzeug für einen Kindergart­en oder die Patenschaf­t für ein Kind in der Musikschul­e sein. „Meistens ist das ein Vorschlag der Mitglieder“, sagt Wolfgang Kabus aus Bad Saulgau, derzeit Vizepräsid­ent des Clubs.

Eingebunde­n sind dabei alle Mitglieder. Bei ihnen gibt es den Adventskal­ender zu kaufen. Das Bild und die Möglichkei­t zu helfen sind übrigens nicht die einzigen Verkaufsar­gumente. 200 Sponsoren haben dem Lions-Club Preise im Gesamtwert von 19 400 Euro zur Verfügung gestellt. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Nummer. Rein rechnerisc­h entfallen auf jedes Adventskal­endertürch­en 20 Gewinne. Hauptgewin­n sind zwei Karten für die Bregenzer Festspiele im Sommer 2019, inklusive Übernachtu­ng. Inzwischen bereitet sich der LionsClub auf den Malwettbew­erb für den nächsten Adventskal­ender vor. „Wir schreiben alle Schulen an, die eine fünfte und sechste Klassen haben“, sagt Wilhelm Stöcker. Bei den Realund Werkrealsc­hulen übernimmt die Zustellung das Schulamt, Gymnasien erhalten die Wettbewerb­sunterlage­n vom Club. Die Resonanz ist unterschie­dlich. Im vergangene­n Jahr lag die Zahl von 43 Einsendung­en unter den Erwartunge­n.

 ?? FOTO: RUM ?? Nika Fast (Mitte) hat das Bild für den Adventskal­ender des LionsClubs Sigmaringe­n-Hohenzolle­rn gemalt. Zusammen mit der jungen Künstlerin freuen sich die Clubmitgli­eder Wilhelm Stöcker (links) und Wolfgang Kabus über das gelungene Werk.
FOTO: RUM Nika Fast (Mitte) hat das Bild für den Adventskal­ender des LionsClubs Sigmaringe­n-Hohenzolle­rn gemalt. Zusammen mit der jungen Künstlerin freuen sich die Clubmitgli­eder Wilhelm Stöcker (links) und Wolfgang Kabus über das gelungene Werk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany