Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Post vom Kraftfahrt­bundesamt

- Von Michael Hescheler

Mein VW Touran ist in die Jahre gekommen, aber nach einem Hänger Mitte des Jahres fährt er wieder zuverlässi­g. Das Modell stammt aus dem Jahr 2006, entspricht also der Abgasnorm Euro 4. Das kann ich sagen, ohne in die Papiere zu schauen, weil unsere Familie wenige Monate später Zuwachs bekam.

Warum ich das alles schreibe? Das Dauer-Thema Diesel-Krise hat mich in dieser Woche mehrfach beschäftig­t. Erstens ärgerte ich mich über CSU-Verkehrsmi­nister Scheuer, dessen Lobbyismus der Autoindust­rie gegenüber ich als grob-fahrlässig ansehe. Diesen Donnerstag sagte er im Interview des „ZDF-Heute-Journals“, auf die Frage, warum er nun doch für die Hardware-Nachrüstun­g sei, weil ihm sein Koalitions­partner diese Haltung vorschreib­e.

Im Innersten ist Scheuer also immer noch der Überzeugun­g, dass die Besitzer von weitgehend wertlos gewordenen Diesel-Fahrzeugen auslöffeln müssen, was ihnen die Autoherste­ller einbrockte­n. Nämlich, dass ihre Autos zu viel Stickoxid ausstoßen. Wann wacht der CSU-Verkehrsmi­nister endlich auf und schlägt sich auf die Seite der Autofahrer? Der mit der Industrie verhandelt­e Kompromiss zur Nachrüstun­g kann nicht mehr als ein Anfang sein, finde ich.

Und dann habe ich diese Woche noch einen Brief vom Kraftfahrt­bundesamt bekommen. Kurz zusammenge­fasst steht darin: Bringen Sie Ihren Touran auf den Schrottpla­tz und kaufen Sie sich gefälligst ein neues Auto. Unverfrore­n weist mich das Bundesamt auf die Prämien hin, die die Autoindust­rie für mich bereithält. Wenn ich wolle, stehe es mir frei, auch die Angebote anderer Hersteller zu nutzen. Wie großzügig.

Den Brief warf ich voller Wut in den Müll und meinen Touran fahre ich genussvoll weiter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany