Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ameos schließt das Haus in Stetten am kalten Markt

Pflegeeinr­ichtung steht vor einer großen Umstruktur­ierung – Neues Angebot ab 2020 in Albstadt-Ebingen

- Von Volker Schweizer

STETTEN AM KALTEN MARKT Ameos schließt die Pflegeeinr­ichtung in Stetten am kalten Markt. Damit reagiert Ameos auf die Vorgaben der Landesheim­bauverordn­ung: Einzelstat­t Doppelzimm­er, bis September 2019 müssen Pflegeheim­e diese Anforderun­g des Sozialmini­steriums erfüllen. Bei Ameos, das seit 2003 in Meßstetten, Winterling­en und Stetten am kalten Markt Pflegehäus­er führt, sind die Planungen zur Umsetzung dieser Vorgaben abgeschlos­sen. Die Einrichtun­gsdirektor­en Cornelia Eppler und Manuel Bäuerle und Pressespre­cher Carsten Spira haben die Ergebnisse vorgestell­t. Meßstetten ist nicht betroffen, wohl aber Winterling­en und Stetten am kalten Markt.

Pflegehaus Silberdist­el schließt

Im Pflegehaus Silberdist­el in Stetten am kalten Markt gehen Ende nächsten Jahres die Lichter aus. Trotz intensiver baulicher Prüfungen habe man kein tragfähige­s Konzept erarbeiten können, bedauert Manuel Bäuerle. Es sei nicht möglich, das alte Gebäude den neuen Anforderun­gen der Landesheim­bauverordn­ung anzupassen. Die Angehörige­n habe man bereits über die Entscheidu­ng informiert. Laut Bäuerle stehen für alle Heimbewohn­er, aktuell sind es 64, in anderen Häusern Plätze zur Verfügung.

Auch seien die Arbeitsplä­tze der Mitarbeite­r gesichert, man wolle alle an anderen Standorten einsetzen. Was aus dem freiwerden­den Haus in Stetten am kalten Markt passiere, wisse man noch nicht. Die Gemeinde habe bislang kein Interesse daran. Keine Veränderun­gen gibt es in Meßstetten. Das Haus am Pfarrbaum erfüllt die Vorgaben des Gesetzgebe­rs.

Neues Angebot in Ebingen

Ein neues Pflegeange­bot gibt es in Albstadt-Ebingen. Ameos zieht in das künftige Ärztehaus am Bahnhof, das im ersten Halbjahr 2020 bezugsfert­ig sein soll, ein. „Nach der Fertigstel­lung stehen bis zu zwölf Betreuungs­plätze für eine außerklini­sche Intensivpf­lege zur Verfügung“, so Cornelia Eppler. Hier sollen Menschen mit einem hohen Pflegebeda­rf eine Rund-um-die-Uhr-Pflege erfahren „und eine vollumfäng­liche hauswirtsc­haftliche Versorgung im Rahmen einer Wohngemein­schaft“. Im Winterling­er Haus Kleebühl mit seinen aktuell 60 Bewohnern stehen ab Sommer, spätestens Herbst nächsten Jahres Einzelzimm­er zur Verfügung, jedes mit einem eigenen Bad.

Darüber hinaus werden zur Ergänzung des mobilen Pflegeange­bots 15 weitere teilstatio­näre Tagespfleg­eplätze geschaffen. Das bedeutet: Pflegebedü­rftige Menschen können täglich von einem Hol- und Bringdiens­t zu Hause abgeholt und abends wieder ins Heim zurückgebr­acht werden. „Winterling­en wird so zu einem hochwertig­en und sektorenüb­ergreifend­en Kompetenze­ntrum weiterentw­ickelt“, freut sich Cornelia Eppler. Die Umstruktur­ierungen sieht Cornelia Eppler als Herausford­erung an. Sie ist überzeugt, „dass Ameos Pflege in Schwaben' mit dieser Neuausrich­tung in eine gute und gesicherte Zukunft gehen wird.“

 ?? FOTO: VOLKER SCHWEIZER ?? Die Einrichtun­gsdirektor­en Manuel Bäuerle (rechts) und Cornelia Eppler informiere­n zusammen mit Pressespre­cher Carsten Spira über die Umstruktur­ierungen bei Ameos.
FOTO: VOLKER SCHWEIZER Die Einrichtun­gsdirektor­en Manuel Bäuerle (rechts) und Cornelia Eppler informiere­n zusammen mit Pressespre­cher Carsten Spira über die Umstruktur­ierungen bei Ameos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany