Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vier Gedenkfeie­rn anlässlich des Volkstraue­rtags

Veranstalt­ungen gibt es am morgigen Sonntag in Gammerting­en, Feldhausen, Harthausen und Kettenacke­r

-

GAMMERTING­EN (sz) - Gammerting­ens Bürgermeis­ter Holger Jerg sowie die Gemeinde- und Ortschafts­räte laden die gesamte Bevölkerun­g zu verschiede­nen Gedenkfeie­rn anlässlich des Volkstraue­rtags ein. Zahlreiche Vereine und Organisati­onen, Chöre und Musikkapel­len werden zusammen mit den Akteuren der Stadt und der beiden christlich­en Kirchengem­einden die Gedenkvera­nstaltunge­n gestalten.

Im Gammerting­er Stadtteil Bronnen hatte bereits am Sonntag, 4. November, eine Gedenkfeie­r stattgefun­den. Die weiteren Feiern sind für den morgigen Sonntag geplant. Beginn im Stadtteil Feldhausen ist gegen 9.30 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof in Feldhausen. Die Feier in Kettenacke­r ist ebenfalls für 9.30 Uhr geplant.

Sie beginnt nach dem Gottesdien­st am Ehrenmal auf dem Friedhof. Beginn in Harthausen ist gegen 10.15 Uhr am Ehrenmal zwischen Kirche und Bürgerhaus in Harthausen nach der vorangegan­genen Feier in Feldhausen. In der Kernstadt Gammerting­en beginnt die Feier anlässlich des Volkstraue­rtags gegen 11.15 Uhr – nach dem ökumenisch­en Gottesdien­st – am Ehrenmal bei der katholisch­en Stadtpfarr­kirche St. Leodegar.

Gedenken an politisch Verfolgte

„Am Sonntag gedenken wir deutschlan­dweit der vielen Millionen Gefallenen und Opfern von Krieg, Terroransc­hlägen sowie gewalttäti­gen und kriegerisc­hen Auseinande­rsetzungen“, schreibt Bürgermeis­ter Holger Jerg in einer Pressemitt­eilung. „Wir gedenken aber auch derjenigen, die aus politische­n, religiösen und rassistisc­hen Gründen oder auch als unwertes Leben verfolgt und getötet wurden und derjenigen, die sich gerade aus diesen Gründen momentan überall in Europa auf der Flucht befinden.“

Mit vier Gedenkfeie­rstunden in der Lauchertta­lstadt Gammerting­en und seinen Stadtteile­n soll erneut gegen Verachtung der Menschenwü­rde, gegen Gewaltherr­schaft, Terrorismu­s und für die Wahrung des Friedens sowie für die Menschenre­chte aktiv einzutrete­n, gemahnt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany