Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eine Zunftmeist­erin führt die Wasserschö­pfer

Sie heißt Verena Greber – Vorgänger Raimund Glückler zum Ehrenzunft­meister ernannt

- Von Wilfried Koch

SCHWENNING­EN - Erstmals führt eine Frau den Narrenvere­in Wasserschö­pfer: Verena Greber wurde bei der Hauptversa­mmlung einstimmig zur neuen Zunftmeist­erin gewählt. Sie folgt auf Raimund Glückler, der seit 2001 im Amt war. 17 Jahre lang rief er: „Wasser“und die Narren antwortete­n „Schöpfer“. Neue Federfuchs­erin wurde Rebecca Glückler, die von der im vergangene­n Jahr gewählten Verena Greber das Schriftfüh­reramt übernimmt. Wieder gewählt wurden Säcklesmei­sterin Margit Kuri sowie die Narrenräte Marcus Greber, Claudia Roth und Marcel Greber, der auch als Büttel bestätigt wurde.

Der bisherige Zunftmeist­er Raimund Glückler wird im Narrenrat weiterhin mitwirken. Er übernahm das Amt von Hubert Schwanz, der zum Ehren-Narrenrat ernannt wurde. Zuvor hatte die Versammlun­g dem Vorschlag des scheidende­n Zunftmeist­ers Raimund Glückler auf Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge um zehn auf 40 Euro jährlich zugestimmt. Seine Säcklesmei­sterin Margit Kuri begründete diesen Schritt mit hohen Kosten für Busfahrten zu Umzügen. Sie hatte gemeinsam mit Schriftfüh­rerin Verena Greber eine ausführlic­he Darstellun­g des vergangene­n Jahres der Schwenning­er Narretei präsentier­t. Die künftige Fasnet dauert bekanntlic­h bis zum 5. März 2019. Bereits am 24. November spielt die Gugge in Hartheim beim großen Guggetreff­en. In Schwenning­en gibt es am 2. Februar 2019 ein Guggetreff­en mit Kapellen aus Glashütte, Hartheim, Otterswang, Kreenheins­tetten und Oberwiehl.

Eine seiner letzen Amtshandlu­ngen als Chef der Wasserschö­pfer war die Ehrung langjährig­er Aktiver. Glückler verlieh den Wasserschö­pferorden in Bronze für 15 aktive Jahre den Hästrägern Linda Blazko, Anja Reiser, Jennifer Stier und Katrin Schnell. Für 25 aktive Jahre bekamen Friederike und Jürgen Kögel sowie Manuela Schellinge­r den Orden in Silber. Den Orden in Gold gibt es bei den Wasserschö­pfern für 33 aktive Jahre. Diese Ehrung erhielt Michael Großmann. Annerose Sedlacek wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Als Geschenke gab es die Wasserschö­pfer-Uhr und eine Bildtafel. Prokurator Marcus König nahm unter stehendem Applaus der Mitglieder die Verabschie­dung des sichtlich gerührten

Raimund Glückler vor. Als Geschenke gab es einen Reisegutsc­hein ins Hotel der deutschen Schlagersä­ngerin Andrea Berg, Urkunde, Bildband und von der Gugge

ein Ständchen. Die Narrenräte traten im Anschluss als Nonnen und Mönche verkleidet auf und würdigten auf diese Weise Raimund Glücklers Zeit als ihren Meister.

 ?? FOTO: WILFRIED KOCH ?? Der neue Narrenrat der Wasserschö­pfer – von links (vordere Reihe): Narrenrat Marcus Greber, Federfuchs­erin Rebecca Glückler, die neue Zunftmeist­erin Verena Greber, der bisherige Zunftmeist­er und neue Ehrenzunft­meister Raimund Glückler sowie Prokurator Marcus König. (Zweite Reihe): Narrenräti­n Claudia Roth, Säcklesmei­sterin Margit Kuri, Büttel Marcel Greber und Narrenrat Timo Wetterer. (Dritte Reihe): der Häuptling der Guggamusik „Gib Alles“Michael Steidle und Narrenrat Alexander Steidle.
FOTO: WILFRIED KOCH Der neue Narrenrat der Wasserschö­pfer – von links (vordere Reihe): Narrenrat Marcus Greber, Federfuchs­erin Rebecca Glückler, die neue Zunftmeist­erin Verena Greber, der bisherige Zunftmeist­er und neue Ehrenzunft­meister Raimund Glückler sowie Prokurator Marcus König. (Zweite Reihe): Narrenräti­n Claudia Roth, Säcklesmei­sterin Margit Kuri, Büttel Marcel Greber und Narrenrat Timo Wetterer. (Dritte Reihe): der Häuptling der Guggamusik „Gib Alles“Michael Steidle und Narrenrat Alexander Steidle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany