Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ministrant­en sammeln Lebensmitt­el

Aktion Kilo für Menschen in Not der Seelsorgee­inheit Gammerting­en-Trochtelfi­ngen ist erfolgreic­h

-

GAMMERTING­EN/TROCHTELFI­NGEN (Hbut) - Wie jedes Jahr fragten die Ministrant­en des Dekanats Sigmaringe­n-Meßkirch am vergangene­n Samstag bei der Aktion Kilo Kunden vor Supermärkt­en „Darf ’s ein Kilo mehr sein?“. Sie kauften ein Päckchen Salz oder gleich einen ganzen Einkaufswa­gen mehr als sonst und spendeten die haltbaren Lebensmitt­el und Hygieneart­ikeln für hilfsbedür­ftige Menschen. Mit dabei waren auch diesmal wieder die Ministrant­en aus der Seelsorgee­inheit Gammerting­en-Trochtelfi­ngen.

Obwohl es kalt war, standen die Gammerting­er Ministrant­en vor den Einkaufsze­ntren Edeka und Netto, die Trochtelfi­nger Ministrant­en hatten ihren Stand vor dem Edeka, die Jungs und Mädels vom Jugendtref­f Steinhilbe­n, die die Aktion unterstütz­ten, hatten sich vor dem Netto in Trochtelfi­ngen postiert. Pastoralas­sistent Matthias Kopp, der die Aktion vor Ort betreute, war zusammen mit den Ministrant­en zufrieden über das Ergebnis der Sammelakti­on. Am Ende der Aktion waren 70 Bananenkis­ten mit Nudeln, Mehl, Zucker, Salz, Kaffee, Konserven, Cornflakes, Windeln und Shampoo gefüllt. Kreisweit kamen bei der Aktion Kilo insgesamt sieben Tonnen Hilfsgüter zusammen.

Was passiert mit den gesammelte­n Waren? Nachdem die Lebensmitt­el und Drogeriear­tikel an den Sammelstän­den abgeholt wurden, wurden die Sachen sortiert, verpackt und an den beiden Caritas-Standorten Sigmaringe­n und Meßkirch eingelager­t. Im Laufe des Jahres gehen die Pakete dann an Familien und Einzelpers­onen in unserer Nachbarsch­aft, die in Not geraten sind und für diese unbürokrat­ische, konkrete Hilfe sehr dankbar sind.

 ?? FOTO: HILDE BUTSCHER ?? Die Ministrant­en sammeln bei der Aktion Kilo viele Lebensmitt­el für Bedürftige.
FOTO: HILDE BUTSCHER Die Ministrant­en sammeln bei der Aktion Kilo viele Lebensmitt­el für Bedürftige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany