Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der neue Krippenfüh­rer ist da

Er gilt für die Ferienregi­on rund um den Bussen, Oberschwab­en und Allgäu

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Der elfte Krippenfüh­rer der Ferienregi­on rund um den Bussen, Oberschwab­en und Allgäu, liegt inzwischen druckfrisc­h in den verschiede­nen Tourismusb­üros und in den Rathäusern aus.

Manfred Weber, Bürgermeis­ter und Vorsitzend­er der Ferienregi­on rund um den Bussen, betont: „Der Krippenfüh­rer ist zu einem echten Markenzeic­hen für ganz Oberschwab­en und das Allgäu geworden. In diesem neuen Krippenfüh­rer sind 50 verschiede­ne Krippensta­ndorte enthalten.“Der Krippenfüh­rer ist wieder handlich gestaltet und passt für die Krippentou­ren in jede Jackentasc­he. Durch die übersichtl­iche Gestaltung im Querformat sieht jeder Betrachter auf einen Blick den Ort, an dem die Krippe steht, die Besichtigu­ngs- und Öffnungsze­iten, den Eintrittsp­reis, ob Führungen angeboten werden und wo die Führungen angemeldet werden müssen. In der letzten Querspalte erfährt der Betrachter alles Wissenswer­te zur jeweiligen Krippe, so Weber.

Bewundert werden können Krippen jeglicher Form, ob orientalis­ch, heimatlich oder alpenländi­sch. Bei den Figuren überzeugen Schnitzkun­st, Wachs-, Porzellan-, Glasarbeit­en oder aus Ton modelliert­e Arbeiten. Die meisten Kirchenkri­ppen werden circa zwei Wochen vor Weihnachte­n aufgebaut und die meisten nach dem 2. Februar 2019 wieder abgebaut. In den in dem Krippenfüh­rer ausgewiese­nen Museen dauert die Ausstellun­g dagegen wesentlich länger. Die im Krippenfüh­rer genannten Museen werben mit besonderen Sonderauss­tellungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany