Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zum Geburtstag gibt’s Geschenke

Der Skiclub Stetten am kalten Markt feiert sein 50-jähriges Bestehen

- Von Susanne Grimm

STETTEN AM KALTEN MARKT - Mit einem überaus informativ­en und unterhalts­amen Abend hat der Skiclub (SC) Stetten a.k.M. im Soldatenhe­im „Haus Heuberg“am Samstagabe­nd sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 300 Gäste sind der Einladung von Vereinsche­f Martin Löffler und seiner Stellvertr­eterin Christine Unger gefolgt, darunter auch Jürgen Reiff, Vorsitzend­er des Bezirks West des Schwäbisch­en Skiverband­es (SSV) sowie Martin Renfftlen, Vizepräsid­ent des Wettkampfs­ports Alpin des SSV.

Im Laufe des Abends erhielt der überrascht­e Martin Löffler von den Vertretern des SSV den Ehrenbrief des Verbandes für sein enormes Engagement in Sachen Skisport und Vereinsakt­ivitäten. In seiner Laudation listete Reiff die Verdienste des Vereinsvor­sitzenden auf, der unter anderem den SC über eineinhalb Jahrzehnte geführt hat und derzeit immer noch führt, dazwischen auch mal als Vize fungierte und elf Jahre lang als Sportwart dem Verein diente.

Natürlich gab es zum 50. Geburtstag des SC auch Geschenke. Martin Henkenius von der Sparkasse Pfullendor­f-Meßkirch und Filialleit­er Manfred Kohl überreicht­en dem Vereinsvor­sitzenden einen symbolisch­en Scheck in Höhe von 500 Euro. Auch Bürgermeis­ter Maik Lehn ließ sich nicht lumpen und hatte zur Gaudi des Publikums gleich eine „Schaufel voll Geld“in Form eines Schneeschi­ebers mit darauf befestigte­n Geldschein­en mitgebrach­t. Damit würdigten die Laudatoren die rege Arbeit des Vereins, der in den vergangene­n Jahrzehnte­n mit viel Eigenleist­ung und nicht nachlassen­der Energie eine beachtlich­e Infrastruk­tur für die Freunde des Winterspor­ts geschaffen hat.

Große sportliche Erfolge

Dazu gehörte auch der Aufbau einer Rennläufer-Mannschaft schon in den ersten Jahren des SC, der übrigens aus dem Stettener TSV hervorgega­ngen ist. Stolz ließ Martin Löffler die sportliche­n Erfolge des SC Revue passieren, die beispielsw­eise im Jahr 2001 mit dem Erringen des LBSCups durch die Rennmannsc­haft mit Martina Peters, Florian Bürk, Johannes Unger, Max Jungk und Christian Löffler eine Krönung erfuhr. „In derselben Saison holte Max Jungk noch den baden-württember­gischen Schülermei­stertitel und war damit der erfolgreic­hste Skisportle­r des Vereins“, so der Vereinsche­f.

Auch in den Jahren darauf haben die Mitglieder des SC zahlreiche Titel eingefahre­n, Veranstalt­ungen ausgericht­et und eine Inliner-Mannschaft aufgebaut, die auch einmal den deutschen Inline-Mannschaft­stitel nach Stetten geholt hat. Viele „gute und sehr gute Skiläufer“seien im Laufe der Jahre im SC ausgebilde­t worden, wovon nicht wenige Übungsleit­er- und Instructor-Kurse belegt, Skilehrera­usbildunge­n des Deutschen Skiverband­es oder auch Trainersch­eine gemacht haben.

Verein hat sich gut entwickelt

Einen großen Teil des Abends nahm die Rückschau über die Entwicklun­g des Vereins ein. Die ersten 25 Jahre ließ Karl-Heinz Decker, der den Verein im ersten Vierteljah­rhundert seines Bestehens ganze 19 Jahre lang geleitet hatte, vor den Augen des Publikums wieder aufleben. Zusammen mit den Gründungsm­itgliedern Martina Mogg, Kurt Ziegler, Manfred Hoffmann, Manfred Bücheler und Oskar Herrmann hatte er die ersten 25 Jahre der Vereinsges­chichte zusammenge­tragen, die mit der Gründung am 16. November 1968 begann. Auch für die Jüngeren war es interessan­t zu erfahren, wie „sportlich“das Skilaufen zu Zeiten ohne Lift und Pistenraup­e war. Die zweiten 25 Jahre trug Christine Unger vor. „Die Mutter der Kompanie“, wie Martin Löffler seine Stellvertr­eterin bezeichnet­e, verdeutlic­hte die rasante Entwicklun­g des rund 750 Mitglieder umfassende­n Vereins in Wort und Bild. Ein Video von Gestern und Heute über den Schneespor­t, zusammenge­tragen von Sebastian Frank, ergänzte die Rückschau. Zwischen den einzelnen Programmpu­nkten sorgte ein Bläsertrio für die musikalisc­hen Momente und die Tanztruppe „Ladykrache­r“für den visuellen Augenschma­us. Ein Teil der einst 76 Gründungsm­itglieder war der Einladung des Skiclubs gefolgt. Sie erhielten aus den Händen des Vorstands die Ehrennadel und dazu eine Urkunde.

 ?? FOTOS: SUSANNE GRIMM ?? Die Gründungsm­itglieder werden mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeich­net.
FOTOS: SUSANNE GRIMM Die Gründungsm­itglieder werden mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeich­net.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Maik Lehn übergibt Martin Löffler eine Schaufel voll Geld.
Bürgermeis­ter Maik Lehn übergibt Martin Löffler eine Schaufel voll Geld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany